[gelöst] Bibliothek libxcb1-xlib.so wieder herstellen

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Bibliothek libxcb1-xlib.so wieder herstellen gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    mein System ist ein Opensuse 12.3 64bit auf einem Athlon X240. Der Patchlevel ist aktuell.


    folgendes habe ich gemacht:
    1) Beim Versuch, das Pakt xrdp 0.7 zu installieren, kam die Fehlermeldung, dass die Bibliothek libxcb-xlib.so fehlt.
    2) Danach habe ich versucht, die fehlende Bibliothek über yast2/softwareverwaltung nach zu installieren.
    Dabei wurde ein Konflikt mit der Bibliothek libxcb1-xlib angezeigt, der Lösungsvorschlag war abbrechen oder diese Bibliothek zu ersetzen.
    3) Ich habe diese Bibliothek ersetzt.


    Jetzt starten keine X11-Programme mehr, im Log habe ich Hinweise auf nicht aufgelöste Symbole gefunden.


    => der Tausch war keine gute Idee!!


    Jetzt habe ich noch die Shell am laufen, das Kommando zypper läuft ebenfalls noch.
    Ich brauche jetzt nur noch einen HInweis, wie ich mit diesen Mitteln die falsche Bibliothek desinstalliere und die richtige libxcb1-xlib installiere. Hier brauche ich die genauen Kommandos und vor allem den genauen Namen der Bibliothek, wieoft .0 am Schluß und so weiter.


    Ich hoffe, mit diesen Angaben kann mir jemnd weiter helfen.


    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel_D ()

    Für den Inhalt des Beitrages 56515 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Daniel_D

  • Also die von Dir verlinkten Bibliotheken finde ich nicht.
    Du kannst Dir aber die zuletzt installierten Programme anschauen (als root):

    Code
    cat /var/log/zypp/history


    Und dann per

    Code
    zypper in Programm1 Programm2.........


    wieder installieren.


    Ausserdem mal:

    Code
    zypper ve


    laufen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 56516 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,
    Danke für die schnelle Hilfe.


    Im Log-File fand ich die Zeilen
    2013-06-01 21:29:09|remove |libxcb1|1.9-2.1.1|x86_64|root@majxxx.xxx|
    # 2013-06-01 21:29:10 xorg-x11-libxcb-7.4-2.1.x86_64.rpm installed ok


    Habe dann mit zypper in libxcb1|1.9-2.1.1|x86_64 die alte Bibliothek wieder herstellen können.


    zypper ve liefert keine nicht aufgelösten Abhängigkeiten.


    Das System läuft wieder wie vorher.


    Vielen Dank für die Hilfe, auf das Logfile wäre ich ewig nicht gekommen


    Gruß
    Daniel


    P.S.: Die Frage, wie ich den RDP-Server zum laufen kriege, stell ich in neinem neuen Thread.

    Für den Inhalt des Beitrages 56518 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Daniel_D

  • Schön das es wieder läuft.


    Bitte den Beitrag noch auf [Gelöst] setzen:
    1. Beitrag bearbeiten und vor den Titel ein [Gelöst] schreiben.

    Für den Inhalt des Beitrages 56519 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland