Netzwerkadapter Attansic Ethernet controller 1969:1091 läuft nicht

Hinweis: In dem Thema Netzwerkadapter Attansic Ethernet controller 1969:1091 läuft nicht gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo erstmal.


    Ich habe mir ein neues Mainboard gekauft und versuche jetzt seit einiger zeit, OpenSuse zu installieren. Das klappt auch soweit ganz gut. Alles läuft... bis auf den Netzwerkadapter.


    Es handelt sich dabei um einen Attansic Ethernet Controller mit der Build Nummer 1969:1091.


    Ausgabe von

    Code
    lspci -nnk | grep -A 2 -i net


    Code
    02:00.0 Ethernet Controller [0200]: Atheros Communications Device [1969:1091] (rev 10)Subsystem: Giga-byte Technology Device [1458:e000]


    Ausgabe von

    Code
    /usr/sbin/hwinfo --netcard



    Ausgabe von

    Code
    uname -a


    Code
    Linux vici1 3.1.10-1.16-pae #1 SMP Wed Jun 27 05:21:40 UTC 2012 (d016078) i686 athlon i386 GNU/Linux


    Ich habe aus diesem Thread:
    [Gelöst]Netzwerkkarte Treiber nachinstallieren



    die Anweisungen befolgt. leider ist es mir nicht möglich, die geforderten Daten komplett zu kopieren, da ich mit dem Linux Rechner ja nicht ins Netzwerk komme...


    Im Grunde habe ich aber die gleiche Problemstellung.


    Der Netzwerkadapter kann einfach nicht installiert werden.


    Ich habe es dann mit dieser Anleitung versucht:
    https://forums.opensuse.org/en…ntroller-1969-1091-a.html



    Aber da mein Suse Version 12.1 mit dem Kernel v.3.1.10 ist, scheint dies auch nicht zu funktionieren. Ich verzweifle langsam.


    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ausreisser ()

    Für den Inhalt des Beitrages 56648 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ausreisser

  • Aber da mein Suse Version 12.1 mit dem Kernel v.3.1.10 ist, scheint dies auch nicht zu funktionieren. Ich verzweifle langsam.


    Mach ein Update auf openSUSE 12.3, die 12.1 wird nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt.

    Für den Inhalt des Beitrages 56649 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das Problem ist, dass die entsprechende Software, welche später darauf laufen soll, leider nur diese Linux Version unterstützt (derzeit). Da es leider noch kein Update gibt, bin ich also an diese Version gebunden...

  • Es macht keinen Sinn NICHT zu sagen, welche Software das genau ist.
    Wer weiß, evtl. kann man dir Alternativen nennen oder Wege zeigen, wie das doch geht.


    Es macht auch wenig Sinn alte Anleitungen zu versuchen.


    Hier aussagefähige Infos zu posten ist sinnvoller.
    Kopiere die Infos einfach auf einen USB-Stick und poste sie dann hier.


    Wegen einer Software sich auf eine nicht mehr unterstützte Version zu beschränken ist definitiv der falsche Weg. Es steht dir dennoch frei.

    Für den Inhalt des Beitrages 56651 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Es handelt sich dabei um einen Vicidial Server. Also eine Telefonsoftware, die mir in meinem 2-Mann Unternehmen ein wenig die Arbeit erleichtern soll.


    Die aus dem alten Thread geforderten Infos habe ich ja nun per Hand hier nachgetragen ;)


    Zudem habe ich, wie gesagt, nicht die Möglichkeit, mit dem Linux-Rechner ins Internet zu kommen um Updates zu machen. :(

  • Ist die Software geheim?


    Ansonsten passt Deine Kernel-Version nicht mit dem compat-wireless, entweder die originale von der Installation oder die letzte aus dem Update installieren.


    Zitat

    Linux vici1 3.1.10-1.16-pae #1 SMP Wed Jun 27 05:21:40 UTC 2012 (d016078) i686 athlon i386 GNU/Linux


    Code
    rpm -qlp http://download.opensuse.org/repositories/driver:/wireless/openSUSE_12.1/i586/compat-wireless-kmp-pae-3.7_k3.1.0_1.2-4.1.i586.rpm | grep alx
    warning: http://download.opensuse.org/repositories/driver:/wireless/openSUSE_12.1/i586/compat-wireless-kmp-pae-3.7_k3.1.0_1.2-4.1.i586.rpm: Header V3 DSA/SHA1 Signature, key ID 4073bdbe: NOKEY
    /lib/modules/3.1.0-1.2-pae/updates/drivers/net/ethernet/atheros/alx
    /lib/modules/3.1.0-1.2-pae/updates/drivers/net/ethernet/atheros/alx/alx.ko


    Code
    rpm -qlp http://download.opensuse.org/repositories/driver:/wireless/12.1-update/i586/compat-wireless-kmp-pae-3.7_k3.1.10_1.23.1-4.5.i586.rpm | grep alx
    warning: http://download.opensuse.org/repositories/driver:/wireless/12.1-update/i586/compat-wireless-kmp-pae-3.7_k3.1.10_1.23.1-4.5.i586.rpm: Header V3 DSA/SHA1 Signature, key ID 4073bdbe: NOKEY
    /lib/modules/3.1.10-1.23.1-pae/updates/drivers/net/ethernet/atheros/alx
    /lib/modules/3.1.10-1.23.1-pae/updates/drivers/net/ethernet/atheros/alx/alx.ko

    Für den Inhalt des Beitrages 56653 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ansonsten per Hand das compat-wireless installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 56654 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe nun einfach die Dateien auf einen USB Stick gezogen, von da auf die Festplatte kopiert und dann mit deinen Befehlen installiert.


    Das Ergebnis ist jedoch ernüchternd, keine Änderung :(

    Einmal editiert, zuletzt von Ausreisser ()

    Für den Inhalt des Beitrages 56655 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ausreisser

  • Darf ich mal....



    das habe ich hier gefunden: http://linux.softpedia.com/get…GoAutoDial-CE-35117.shtml
    das Howto dazu: http://www.vicidial.org/VICIDIALforum/viewtopic.php?t=19524


    Ich hoffe , es hilft dir weiter.....


    LG SUSEDJAlex

  • Das Ergebnis ist jedoch ernüchternd, keine Änderung


    Meine Befehle installieren nicht, die schauen nur nach ob das Kernelmodul alx vorhanden ist (da ich keine 12.1 Installation mehr habe).


    Aber wie schon gesagt, Deine installierte Kernel-Version passt nicht zu den beiden rpm`s.


    Also aus dem tar.gz installieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 56662 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland