(ERLEDIGT) festplatte einbinden und rechte erstellen

Hinweis: In dem Thema (ERLEDIGT) festplatte einbinden und rechte erstellen gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo, ich hab da ein problem.......


    und hoffe, dass man mir helfen kann.


    Folg. Konfiguration:


    1 x ssd 120gb festplatte mit 2 partitionen


    windows 7 mit 80gb


    suse12.3 mit 40gb


    1 x sata festplatte 1tb mit ntfs formatiert auf der das homeverzeichnis liegt damit es für beide
    betriebssysteme verfügbar ist.


    Irgendwie hat es mir aber unter suse ne eigene home mit ca. 24gb angelegt, die ich nicht brauche.



    Die sata ist unter:
    /var/run/media/e......../6DA796D51E3897BF/e......../


    verfügbar, muß aber immer mit rootpasswort angemeldet werden.


    Zudem hab ich auf die darin befindlichen ordner mit inhalt keine schreib- und änderungs rechte,
    wie ändere ich dies und wie kann ich die platte so einbinden, dass
    sie beim systemstart unter suse sofort voll verfügbar ist ohne
    passworteingabe.



    Unter windows funktioniert es soweit.



    Vorab danke für die bemühungen

    Einmal editiert, zuletzt von Dornen ()

    Für den Inhalt des Beitrages 56825 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dornen

  • Hallo,

    Zitat


    1 x sata festplatte 1tb mit ntfs formatiert auf der das homeverzeichnis liegt damit es für beide
    betriebssysteme verfügbar ist.


    ...das Homeverzeichnis von was? (Linux, Windows?)


    Zitat


    Irgendwie hat es mir aber unter suse ne eigene home mit ca. 24gb angelegt, die ich nicht brauche.


    ...wo angelegt?


    Poste bitte die Ausgabe (als root unter Linux) von

    Code
    fdisk -1


    -l ist ein 'el'


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 56826 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • wie geschrieben ist das homeverz. auf der sata 1tb für beide systeme verfügbar


    die sep. home mit 24gb liegt auf der bootpartition linux mit 40gb




    Für den Inhalt des Beitrages 56828 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dornen

  • Zitat


    Irgendwie hat es mir aber unter suse ne eigene home mit ca. 24gb angelegt, die ich nicht brauche.


    wo?


    Du hast:


    Auf /dev/sda3 hast Du vermutlich Linux inkl. das /home/$USER (also auch das Linux home Verz.)


    Was Du "homeverzeichnis" bezeichnest (/dev/sdb1) ist wohl als Daten Partition gedacht mit Zugriff von Windows sowie Linux. Ein separates Linux "home" Verz. hast Du nicht und kann auch nicht auf einer NTFS Partition sein.


    Poste bitte noch:

    Code
    cat /etc/fstab


    -/-

    Für den Inhalt des Beitrages 56830 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Code
    cat /etc/fstab
    /dev/disk/by-id/ata-SanDisk_SDSSDP128G_123307400839-part2 swap             	swap   	defaults          	0 0
    /dev/disk/by-id/ata-SanDisk_SDSSDP128G_123307400839-part3 /                	ext4   	acl,user_xattr    	1 1
    proc             	/proc            	proc   	defaults          	0 0
    sysfs            	/sys             	sysfs  	noauto            	0 0
    debugfs          	/sys/kernel/debug	debugfs	noauto            	0 0
    usbfs            	/proc/bus/usb    	usbfs  	noauto            	0 0
    devpts           	/dev/pts         	devpts 	mode=0620,gid=5   	0 0



    auf sda3 liegt die home

    Für den Inhalt des Beitrages 56837 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dornen

  • Um die NTFS Festplatte automatisch zu mounten musst Du die Datei "/etc/fstab" editieren:


    Vorerst musst Du entscheiden:
    -1- wo, und
    -2- wie
    Du die Platte mounten willst.


    Für -1- wird im Folgenden "/windows" angenommen.
    Wenn dieses Verzeichnis noch nichts existiert:

    Code
    ls -l /windows


    dann kreier dieses

    Code
    mkdir
    /windows


    Für -2- wird im Folgenden angenommen dass die Platte per 'id' (identification) und mit lese/schreib Rechten gemountet wird.
    Um die 'id' zu bestimmen, siehe

    Code
    ls -l /dev/disk/by-id


    Edit die fstab Datei

    Code
    kdesu kwrite /etc/fstab


    Die Datei sollte dann (nach den Edits) etwa so aussehen:


    In der neuen Zeile musst Du

    Code
    ata-xxxxxx-part1


    durch die tatsächliche 'id' ersetzen.


    Du könntest die Zeile auch schreiben:

    Code
    /dev/sdb1                                                 /windows     ntfs-3g   defaults          0 0


    (by-id ist aber besser)


    Statt "defaults" kannst Du auch "defaults,locale=de_DE.utf8" versuchen (ich weiss nicht ob dies bei Dir notwendig ist um Umlaute lesen/schreiben zu können).


    Dann neu booten.


    ----------


    Etwas googeln und lernen! (fstab ntfs etc.) ! ;)


    Auf Englisch:
    http://swerdna.dyndns.org/susentfs.html
    http://www.tweakhound.com/2013…3-tips-tricks-and-tweaks/


    ----------


    Im Falle eines Falles:

    Zitat von http://de.opensuse.org/SDB:NTFS hat geschrieben:


    Um die Zerstörung des Dateisystems zu verhindern, wird jede NTFS Partition mit Fehlern als nur lesbar (read only) eingehängt. Um das zu korrigieren, müssen Sie Windows booten und ein Reparaturprogramm für das Dateisystem laufen lassen, wie zum Beispiel Scandisk oder chkdsk. Das hängt von der Version ab.


    -/-

    Für den Inhalt des Beitrages 56839 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • der 1. angegebene link ladet nicht.


    so, ich hab die anleitung von tweakhound befolgt, da ich bilder besser lesen kann.


    soweit alles in ordnung, jedoch meine fstab sieht etwas anders aus wie in dem beispiel.
    evtl. ist hier noch ein fehler verborgen.......


    Code
    /dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD103SJ_S246JD2B205589-part1 /home/e......../windows/e.......ntfs-3g	users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0


    zudem wenn ich über eigenschaften die berechtigungen ansehe, habe ich keine möglichkeiten was zu ändern.
    das hat zur folge, dass ich nicht mal downloads auf das verzeichnis abspeichern kann, ebenfalls keine inhalte aus dem linuxhome auf die datenplatte verschieben kann.


    siehe bildschirmfoto

  • Zitat


    so, ich hab die anleitung von tweakhound befolgt, da ich bilder besser lesen kann.


    Wenn Du meinen Anleitungen nicht folgen willst dann ist dies Deine Sache. Aber ich werde sicher nicht hinter Dir herspringen.


    (bez. http://swerdna.dyndns.org/susentfs.html ... versuchs später wieder. Hat gestern funktioniert)


    -/-

    Für den Inhalt des Beitrages 56846 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • entschuldige bitte vielmals, dass ich deinen befehl wohl mißverstanden habe........und eine lösung die du ebnfalls zur auswahl gestellt hast befolgt habe......
    danke


    nachdem ich deinen anleitungen nochmals gefolgt bin, hab ich nen komplt. absturz des systems und kann nicht mehr booten. weiß der teufel auch immer warum.......
    bin jetzt am neu installieren und mit dem 2.rechner im netz.

    Einmal editiert, zuletzt von Dornen ()

    Für den Inhalt des Beitrages 56847 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dornen

  • Zitat


    entschuldige bitte vielmals, dass ich deinen befehl wohl mißverstanden habe...


    Das war eine Anleitung, kein Befehl. Ich habe mir nicht die Zeit genommen diese zu schreiben damit Du dann etwas anderes machst; ich hätte dann auch gewusst wie es bei Dir aussieht. Wenn Du etwas anderes machst muss ich zuerst wieder herausfinden was jetzt genau ist. Die Links waren lediglich um zu zeigen dass es auch im www diesbezügliche Info. gibt (zum lernen! ... und übrigens auch in diesem Forum -- Suchfunktion benutzen).

    Zitat


    nachdem ich deinen anleitungen nochmals gefolgt bin, hab ich nen komplt. absturz des systems...


    Mit meiner Anleitung hat dies sicher nichts zu tun. Hast Du vorher alles rückgängig gemach? Ich habe keine Ahnung was da geschehen sein kann.


    Du hättest nach Deiner Bearbeitung von "fstab" (und einem Reboot) mit

    Code
    mount


    sehen können ob und wie die Platte gemountet wurde. Jedenfalls sehe ich vom geposteten Bild dass da nur Lese-Rechte waren.


    Zitat
    Code
    /dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD103SJ_S246JD2B205589-part1 /home/e......../windows/e.......ntfs-3g	users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0


    Was sind das alles für Punkte? Was ist " /home/e......../windows/e.......ntfs-3"?


    Es wäre evtl. auch notwendig gewesen von dem Mount-Verzeichnis die Rechte anzusehen

    Code
    ls -l /<was auch immer>


    Ich hoffe jetzt dass Du mit der neuen Installation mehr Erfolg hast ;)


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 56851 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme