[Gelöst]WLAN Probleme mit Acer Aspire

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]WLAN Probleme mit Acer Aspire gibt es 27 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo!


    Auf meinem Acer Aspire E1-531 ist nun Suse 12.3 erfolgreich installiert.
    LAN-Verbindung passt auch. Probleme gibts lediglich mit WLAN:


    Bisher bekannte Fakten:


    • WLAN Installation der Broadcom-Netzwerkkarte geht nicht.
    • Deshalb hab ich mir einen USB-WLAN Stick von Logilink (WL0084A) gekauft, Chipset Realtek RTL8188CUS
    • Leider auch hier Probleme:
    Code
    linux-25pb:/home/Weichen-Walter/Downloads/rtl8192CU_8188CU_linux_v2.0.939.20100726/driver/rtl8192CU_linux_v2.0.939.20100726 # make install
    
    
    install -p -m 644 8192cu.ko /lib/modules/3.7.10-1.4-desktop/kernel/drivers/net/wireless/
    install: Aufruf von stat für „8192cu.ko“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    make: *** [install] Fehler 1


    Was mach ich falsch/habe ich vergessen? Da die beiliegende CD nicht funktionierte, hab ich auch schon einen Versuch mit einem Download gemacht, Ergebnis identisch.


    Vielen Dank für Eure Hilfen/Tipps!

    Gruß vom Bodensee


    Weichen-Walter

    2 Mal editiert, zuletzt von weichen-walter ()

    Für den Inhalt des Beitrages 56908 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: weichen-walter

  • Poste bitte einmal die Ausgabe von:

    Code
    lsusb


    Anhand der USB-ID kann man sehen, ob es dafür schon einen Treiber im Kernel gibt.


    Ausgaben bitte in Code-Tags, siehe meine Signatur.

    Für den Inhalt des Beitrages 56910 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    Bus 001 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
    Bus 002 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 003: ID 04f2:b374 Chicony Electronics Co., Ltd 
    Bus 002 Device 003: ID 046d:c52b Logitech, Inc. Unifying Receiver

    Gruß vom Bodensee


    Weichen-Walter

    Für den Inhalt des Beitrages 56917 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: weichen-walter

  • Warum baust du dir den WLAN Treiber selbst?
    Welche Sourcen verwendest du?


    Warten wir mal, was Sauerland zum lsusb sagt....


    Das geht sicher einfacher.
    Irgendetwas Runterladen oder von irgendwelchen Datenträger zu nehmen und das dann zu compilieren , ist meist keine gute Idee.

    Für den Inhalt des Beitrages 56920 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Warum baust du dir den WLAN Treiber selbst?
    Welche Sourcen verwendest du?


    Wer sagt was von Selbstbau?


    1. Versuch war die Installation über die beiliegende CD des WLAN-Sticks,
    2. Versuch war ein Download der gleichen Datei von der Hersteller (Logolink-) Seite
    Lt. Hotline funktioniert das unter Ubuntu problemlos, für Suse warte ich seit ca. 2 Wochen auf Antwort...


    Falls es möglich ist, das im Acer eingebaute Broadcom-Wlan unter Suse zu nutzen, hätte ich natürlich auch nichts dagegen.

    Gruß vom Bodensee


    Weichen-Walter

    Für den Inhalt des Beitrages 56922 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: weichen-walter

  • Zitat

    Wer sagt was von Selbstbau?


    ./configure
    make
    make install
    ist nun mal schon immer der heilige Dreisatz für das Compilieren von Sourcen.


    Meistens genügt es sich die kernel-firmware zu installieren.
    Manchmal braucht es auch noch ein paar "systemctl" Befehle.
    Aber wie gesagt: Sauerland hat diese Sachen im Kopf und wird heute abend sicherlich dazu schreiben.

    Für den Inhalt des Beitrages 56923 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Das war der letzte Versuch, das Ding unter Hilfe meines Sohnes zum laufen zu bekommen.
    Der hat etwas mehr Kenntnis als ich und den gleichen Acer, allerdings mit anderer Netzwerkkarte.
    Das Ergebnis/ die Fehlermeldung war immer identisch.

    Gruß vom Bodensee


    Weichen-Walter

    Für den Inhalt des Beitrages 56926 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: weichen-walter

  • Deshalb hab ich mir einen USB-WLAN Stick von Logilink (WL0084A) gekauft, Chipset Realtek RTL8188CUS



    Der Stick war aber bei der Ausgabe von lsusb nicht angesteckt.


    Falls es möglich ist, das im Acer eingebaute Broadcom-Wlan unter Suse zu nutzen, hätte ich natürlich auch nichts dagegen.


    Geht auch.


    Zum Thema Broadcom:
    http://www.linupedia.org/opensuse/Broadcom_Wireless
    Zum Thema Networkmanager und openSUSE 12.3:
    https://www.suse.com/releaseno…ASE-NOTES.en.html#upgrade
    http://www.linupedia.org/opens…up_auf_den_NetworkManager


    Ansonsten bitte einmal das in meiner Signatur verlinkte Script "Netzwerkprobleme" ausführen und die entstehende Textdatei hier posten.


    PS: Beide Sticks könnten eigentlich nach Installation der entsprechenden Firmware laufen, aber dafür fehlen halt z.B. die ID´s der verbauten Chips.

    Für den Inhalt des Beitrages 56928 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • OK, der Stick war zwar drin, aber nicht korrekt.


    PS.: Stick hab ich nur einen, Broadcom-WLAN ist auf der Netzwerkkarte verbaut.


    Ich werde das mit Broadcom auch noch versuchen....

    Gruß vom Bodensee


    Weichen-Walter

    Für den Inhalt des Beitrages 56930 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: weichen-walter

  • Zum Thema Broadcom:
    Poste bitte schon mal:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -i -A2 net

    Für den Inhalt des Beitrages 56931 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland