[Gelöst]Netzwerkdrucker Canon iP5300 inaktiv

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]Netzwerkdrucker Canon iP5300 inaktiv gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hy2all,


    .. hier mein neues Problem... ;(
    habe einen Canon iP5300 Drucker im Heimnetzwerk,habe suse 12.3 ,der Drucker ist erkannt und installiert,aber ich kann nichts drucken , er wird als inaktiv ausgegeben.Villeicht kann mir wer dabei helfen den Drucker zu aktivieren


    ... mfg Freeky

    2 Mal editiert, zuletzt von freeky () aus folgendem Grund: Problem gelöst,kann man abhaken ... danke für die mitarbeit :)

    Für den Inhalt des Beitrages 56951 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: freeky

  • Was spricht "cups" (CommonUnixPrintingSystem) unter seiner URL im Browser?

    Code
    http//localhost:631

    (verlangt gelegentlich das root Spasswort)

    Für den Inhalt des Beitrages 56953 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Hiho,


    hab heute mein Netbook (auch suse12.3) direkt angeschlossen,hat funktioniert.
    aber mit dem Stand PC ,wo der Drucker über Modem läuft , geht nix.
    er wird zwar erkannt ,ist aber immer inaktiv.Beim Modem ist der Punkt Druckerserver aktiv,ich kann auch mit meinem Laptop (win7) ohne Probleme drucken(auch über Wlan).


    iPP URL = http://a1modem.home:631/printers/iP5300



    Noch als Zusatz: bin bei suse noch echter anfänger :wacko: ... mfg Freeky

    Einmal editiert, zuletzt von freeky ()

    Für den Inhalt des Beitrages 56954 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: freeky

  • Wie sieht es denn aus, wenn du statt a1modem.home die IP verwendest? Welchen Treiber nutzt du? Was ergibt die Ausgabe von lsusb, wenn der Drucker über USB am Netbook angeschlossen ist. Was steht in den Logs (zu finden unter /var/log/cups)?

    Für den Inhalt des Beitrages 56955 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Hy2all,


    ..bevor ich wieder Müll fabriziere... habe suse neu installiert und möchte nun von vorne beginnen.habe mich mit dem Drucker stundenlang versucht,is aber nix dabei raus gekommen.
    Ich habe deshalb vor von vorne zu beginnen,damit ,wenn der Drucker geht ,ich alles ausdrucken kann und so in einem Ordner eine Anleitung habe , wenn wieder ein Problem auftritt.Somit muss ich euch nicht jedesmal wegen einer Kleinigkeit belästigen ,sondern hab dann mein kleines "susewiki" :smilie_school_012: ,da ich dass System des öfteren neu installieren werde. ... also brauche ich eine Anleitung für die Installation eines Netzwerkruckers(direktanschluss funktioniert ja),sonst wird das sicher wieder nix :wacko:
    ... mfg Freeky


    PS.: Drucker und Anschluss sind gleich wie am anfang(über Modem), hab noch nix Install ... muss mit Punkt 1 anfangen ...),

    2 Mal editiert, zuletzt von freeky ()

    Für den Inhalt des Beitrages 56989 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: freeky

  • Hyho,


    .. ich bin am verzweifeln,hab jetzt suse schon 3mal neu aufgespielt und kann immer noch nicht drucken... kann mir wer helfen ? von anfang an ,der drucker ist immer inaktiv bei mir;
    denke falscher treiber oder irgendwo falsche einstellung... direkt anschliessen geht(mit Netbook - auch suse 12.3 drauf) ... danke ... mfg Freeky

    Für den Inhalt des Beitrages 57223 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: freeky

  • Hallo,


    Zitat


    .. ich bin am verzweifeln,hab jetzt suse schon 3mal neu aufgespielt...


    Damit solltest Du aufhören; das bringt gar nichts.


    Zitat von tomfa-ng


    Wie sieht es denn aus, wenn du statt a1modem.home die IP verwendest? Welchen Treiber nutzt du? Was ergibt die Ausgabe von lsusb, wenn der Drucker über USB am Netbook angeschlossen ist. Was steht in den Logs (zu finden unter /var/log/cups)?


    Beantworte bitte diese Fragen. Wenn Du nicht verstehst was gemeint ist, dann sag es.


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 57224 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Hyho,
    habe auf dem Netbook momentan Back Track5 drauf,und da kommt bei lsusb folgendes raus:

    Code
    root@bt:~# lsusb
    Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 001 Device 004: ID 1f75:0902  
    Bus 001 Device 003: ID 04a9:10b7 Canon, Inc. 
    Bus 001 Device 002: ID 0bda:0158 Realtek Semiconductor Corp. USB 2.0 multicard reader
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub


    ... kann aber wieder suse 12.3 aufspielen , wenn es hilft ...

    statt a1modem.home die IP


    ... welche ip ist das ? standard menü modem 10.0.0.138 ... drucker direkt ansprechen .. weiss nicht wie .. ?(

    .. Treiber gibt es ,was ich so rausbekommen habe für iP5200
    komme auch in das Cubs Menü ,kann aber nix verändern,auch nicht als root;
    habe Drucker letztens bei Systemeinstellungen - Drucker iPP URL = http://a1modem.home:631/printers/iP5300 eingegeben
    und Testseite drucken probiert und seite zum Drucker geschickt und der is immer inaktiv .


    ...sry dass es villeicht dumm rüberkommt , bin leider newbie bei Linux,aber es interessiert mich ,auch wenn es schwer wird
    (ist halt nicht Windows)
    .. und wie ich schon geschrieben habe,ich hab noch nix gemacht,also Drucker nicht installiert ,will es von anfang an richtig machen und alles mitschreiben, hoffe es macht keine großen Probleme mir dass zu erklären... aller Anfang ist schwer :huh:
    .. bin für jede Hilfe dankbar .... mfg Freeky

    3 Mal editiert, zuletzt von freeky ()

    Für den Inhalt des Beitrages 57246 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: freeky

  • Treiber gibt es ,was ich so rausbekommen habe für iP5200


    Ich bin jetzt mal kleinlich. Es geht die ganze Zeit um den Drucker Canon PIXMA iP5200 und nicht Canon iP5200 oder iP5200? Dann schreibe es auch so. Das Paket gutenprint ist installiert? Was ergibt die Ausgabe von:

    Code
    cat /etc/cups/printers.conf


    ?


    komme auch in das Cubs Menü ,kann aber nix verändern,auch nicht als root;


    Über http//localhost:631 in die Adresszeile eines Webbrowsers eingegeben?


    Auch mal in /var/log/cups/access_log und /var/log/cups/error_log nach Auffälligkeiten stöbern.


    Statt

    habe Drucker letztens bei Systemeinstellungen - Drucker iPP URL = http://a1modem.home:631/printers/iP5300 eingegeben


    versuche es mal mit

    Code
    http://10.0.0.138:631/printers/iP5300


    Der Drucker erscheint auch wirklich mit dieser Bezeichnung (iP5300) im Menü vom "Modem"?


    ...sry dass es villeicht dumm rüberkommt , bin leider newbie bei Linux,aber es interessiert mich ,auch wenn es schwer wird
    (ist halt nicht Windows)


    Ich habe es bis heute nicht geschafft meinen Drucker, welcher am NAS hängt, unter Windows 7 einzurichten. Unter GNU/Linux und Mac OS X war das eine Sache von wenigen Minuten.

    Für den Inhalt des Beitrages 57248 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng