(erledigt) Synology NAS als NFS mounten

Hinweis: In dem Thema (erledigt) Synology NAS als NFS mounten gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo openSUSE Forum,


    ich bräuchte mal hilfe von euch. Ich habe eine Synology NAS bekommen und möchte diese per NFS mounten.


    Eine Feste IP habe ich mal im NAS eingetragen, per Samba kann ich auf die Ordner und den NAS zugreifen nur nicht per NFS.


    Im Notebook "SuseFirewall" habe ich "NFS" unter erlaubte Diesnte eingestellt, dann bin ich in "NFS Server" starten gegangen und dann kann ich nach Servern im Netzwerk suchen aber da kommt nur die Fehlermeldung das es durch die Firewall geblockt wird.
    Jetzt habe ich noch auf der Synology HP gesehen das man TCP/UDP 111, 892, 2049 offen sein müssen.


    Ich würde jetzt gerne diese Ports öffenen nur wo muss man es nachtragen?


    Oder gibt es noch eine besser Lösung ein NAS einzubinden?


    Gruß
    Andi

    2 Mal editiert, zuletzt von Andi78 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 57509 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Andi78

  • Beides kann nicht sein.
    Entweder NFS Dienst ist zugelassen von der Firewall, oder eben nicht.


    Den Server brauchst du auf der Linuxkiste nicht.
    Das soll ja das NAS Teil tun. Dort sind natürlich außer dem Starten des NFS Servers auch die Firewall entpsprechend zu konfigurieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 57550 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Hängt das NAS direkt am PC, oder an einem switch, oder am router?
    Danach richtet sich weiteres Vorgehen.


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 57567 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Hallo,


    erst mal danke für eure Antworten. Ich habe zwei Tage später nochmal getestet und siehe da es geht wie von Zauberhand...


    Wünsche euch dann einen schönen rest Sonntag.

    Für den Inhalt des Beitrages 57782 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Andi78