Schritt für Schritt zu SSL

Hinweis: In dem Thema Schritt für Schritt zu SSL gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich bin leider bei Linux ein blutiger Anfänger, möchte jedoch auf einem SuSE 12.3 Rechner die Anwendung ownCloud mit SSL-Funktion erstellen. ownCloud ohne SSV Unterstützung läuft erst mal-


    In mehreren Beiträgen im Internet lese ich, dass zuerst ein Zertifikat erstellt werden muss und zwar mit mkcert.sh.


    Ich kann mkcert.sh jedoch nirgends finden. Ist es eventuell einem Forenmitglied, der sich entsprechend auskennt, möglich einmal wirklich eine Schritt für Schritt Anweisung zur Konfiguration von SuSE 12.3 mit Apache2 mit SSL-Unterstützung zu schreiben?


    Das wäre Super.


    Vielen Dank und schöne Grüße an alle Forumsmitglieder.


    PJH

    Für den Inhalt des Beitrages 57608 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PJH

  • ES gibt in YaST zwei Module, die das leisten.
    "CA-Management" und "Common Server Certificate"


    Damit kann man hübsch bunt CAs erstellen und gleich für den Indianer installieren lassen.
    Sollten diese Menupunkte bei dir in YaST unter "Sicherheit und Benutzer" nicht auftauchen, so musst du erst ein Paket installieren.

    Code
    zypper in yast2-ca-management


    Natürlich kann man das auch einfach in der Console machen.
    Dazu sollte man sich die Manpage von openssl durchlesen.


    Oder auch diesem Link folgen.

    Für den Inhalt des Beitrages 57626 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Hallo, danke für die Antwort, die beiden grafischen Tools erfordern eine Passwortvergabe für die Zertifikate, damit kann man hernach den Apache nicht mehr automatisch starten.


    Wie komme ich denn an das Befehlszeilenscript mkcert.sh?


    Kann mir das denn niemand einmal sagen?


    Gruß. PJH

    Für den Inhalt des Beitrages 57811 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PJH

  • Hallo, danke für die Antwort, die beiden grafischen Tools erfordern eine Passwortvergabe für die Zertifikate, damit kann man hernach den Apache nicht mehr automatisch starten.

    Es genügt schlicht kein Passwort einzugeben. Dann tut jeder Indianer.


    Man braucht dafür kein extra script.
    Man kann sich die Certs auch direkt mit openSSL un seinen CLI Tools erstellen.


    Aber, wie gesagt: Einfach mal kein Spasswort eingeben.

    Für den Inhalt des Beitrages 57874 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Bei der Erstellung eines Zertifikates mit dem CA-Management heißt es bei leerem Passwort:


    "Passwort erforderlich".


    Gruß. PJH

    Für den Inhalt des Beitrages 57884 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PJH