(Gelöst) Monitor Konfiguration erstellen unter Opensuse 12.3 / KDE-Desktop

Hinweis: In dem Thema (Gelöst) Monitor Konfiguration erstellen unter Opensuse 12.3 / KDE-Desktop gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo!


    Nach dem ich nun wiedermal neu installiert habe (OpenSuse 12.3 / KDE-Desktop) und auch die Grafiktreiber für die GTX560 schon ohne gröbere Probleme drauf bekommen hab, sehe ich schon der nächsten Herausforderung entgegen.


    Ich habe 2 Samsung SyncMaster Monitore angeschlossen.
    Syncmaster 2333HD als Hauptmonitor über DVI, Syncmaster T220 als Zweitmonitor über VGA.


    2 Probleme habe ich damit:


    1. Für den Syncmaster T220 bekomme ich nicht die richtige Bildschirmauflösung zur Auswahl in den Einstellungen für Monitor und auch nicht in den X-Settings von NVIDIA - was, wenn ich das richtig verstanden habe, soviel heißt, als ich muss diese selbst in die config- Datei schreiben. Nun weis ich nicht was man da angibt. Da hat man ja Horizontal und Vertikal-Werte und muss die 1680 x 1050 (dies wäre nämlich die gewünschte Auflösung) irgendwie umrechnen oder so? Ich hab bereits über ein Terminal und Root-Rechte versucht, mit dem befehl randr laut Angabe in einem Linux-Forum den Mode zu erstellen. Doch das system hat das nicht angenommen und nur gesagt, diesen device gibt es nicht. was tun? Die Auflösung ist scheußlich. In Windows fukntioniert's tadellos - Also die Grafikkarte kann's.


    2. Die Einstellungen werden nicht gespeichert. Habe mich bereits als root angemeldet und die Konfigurationen durchgeführt - jedoch musste ich beim nächsten Start, als anderer Benutzer wieder einstellen und konnte nicht speichern.


    Bitte, bitte - helft mir! Und seid bitte gnädig - ich bin der absolute Beginner bei Linux!


    Lg, Nerdinchen :smilie_pc_011:

    Einmal editiert, zuletzt von Nerdinchen ()

    Für den Inhalt des Beitrages 57862 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Nerdinchen

  • Hallo - ich nochmal!


    Ich habe jetzt in der Dokumentation von OpenSuse ein Kapitel gefunden, zur Einrichtung von Grafikkarte und monitor in YAST. hierzu sollte ich in der Systemsteuerung einen eigenen Punkt zum anwählen haben und dort konfigurieren können. Dieser Punkt ist in meiner Systemsteuerung nicht vorhanden.


    Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich installieren muss um diese Option zu bekommen? Ich habe stattdessen z.b. die Option eine TV-Karte zu konfigurieren - welche ich nicht im Rechner habe.


    Bitte, Hilfe!


    Lg, Nerdinchen

  • Danke für die Antwort, rmp!


    Ich hab bei dem Problem mittlerweile ein klein wenig über die Hardware geschummelt - meine Grafikkarte hat nämlich Adapterstücke mitgeliefert. Nun, ich hab jetzt beide Monitore über einen digitalen Anschluss angeschlossen. 1: HDMI-Kabel mit DVI-Adapter 2: DVI-Anschluss. Und so geht's! Die Bildschirme geben beide ein einwandfreies klares schönes Bild aus entsprechend ihren technischen Daten und ich lese keine Fehlermeldung (zumindest darüber) auf STRG+ALT+F10! Opensuse mag einfach keien analogen Anschluss, so scheint mir....


    Lg, Nerdinchen :smilie_hops_011: