[Erledigt]Screen rotieren, weder über xrandr noch xorg.config klappt

  • Liebe Community,


    Ich habe in meinen Augen ein triviales Problem, deshalb kommt es in den Anfänger-Thread. Mein alter Arbeits-PC hat vor 1-2 Jahren den weg in mein häusliches Arbeitszimmer gefunden und nun brauche ich ältere Daten von jenen PC. Also PC an meinen Monitor angestöpselt (der aufgrund der Kabelführung um 180 ° gedreht an einem Schwenkarm montiert ist). Nun will ich den Screen rotieren, da beginnt das Problem, über
    xrandr -o inverted, left oder right
    funktioniert nicht. Nun gut, dann in der xorg.conf die Option "RandRRotation" "True" unter Device gesetzt. X-Server neugestartet, geht immer noch nicht. Dann die Option "RandRRotation" "yes" und "on" probiert, auch unter Screen die Option eingefügt, funktioniert alles nicht. Auch kRandrTray funktioniert nicht. Auch die xorg.conf habe ich gelöscht, um zu sehen, ob überhaupt irgendetwas passiert --> Bildschirm wurde schwarz, xorg.conf wird also auf jedenfall geladen. Nach dem ich 3 Stunden alle möglichen tutorials und foren durchsucht habe, und immer nur die Version mit "RandRRotation" auf "True" setzten gefunden habe und schon mittlerweile Meister im Verkehrtrum lesen bin, bin ich nun ratlos. Habt ihr eine Idee ? Danke im Vorraus.


    Suse 11.2
    KDE
    nVidea Graka (laut xorg.conf)


    ... physikalisches Drehen des Monitors fällt aus, wäre ja langweilig :)

    Einmal editiert, zuletzt von lush () aus folgendem Grund: Erledigt

    Für den Inhalt des Beitrages 57900 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tomatos