[gelöst] Zugriff auf Seagate Netzwerkplatte

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Zugriff auf Seagate Netzwerkplatte gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    zur Klarstellung :
    Absoluter Linux Neuling


    Software :
    OpenSuse 12.3 32 Bit


    Historie:
    1. Versuch Ubuntu 13.04 64Bit (verworfen, weil keine Verknüpfungen vom Netzwerk möglich waren)
    2. Versuch Kubuntu 13.04 64Bit (verworfen, weil Wine nicht lief)
    3. Versuch Kubuntu 13.04 32Bit (verworfen, weil beim 2. Start nicht mehr ansprechbar-alles schwarz)
    4. Versuch Linux Mint 15 32 Bit (verworfen, siehe Punkt 3)


    Aktuell:
    OpenSuse 12.3 KDE 32 Bit (frisch installiert)
    Kann ohne "alles schwarz" neu gestartet werden, aber....


    Der Zugriff auf meine Netzwerkplatte ist nicht möglich.
    Die Arbeitsgruppe wird unter Dolphin zwar angezeigt, aber beim Zugriffsversuch tritt eine Zeitüberschreitung auf. Nebenbei, der Zugriff klappte unter Versuch 1-4 problemlos. Muss also ein OpenSuse Problem sein. Es handelt sich um eine Seagate GoFlexHoime 2 TB.


    Wie bekomme ich den Zugriff hin ?


    Anmerkung:
    Gibt es eigentlich eine Linux-Distr die komplett funktioniert?


    Ich hoffe auch Hilfe.


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Elso Damrow () aus folgendem Grund: besonderer Wunsch

    Für den Inhalt des Beitrages 58010 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Elso Damrow

  • Anmerkung:
    Gibt es eigentlich eine Linux-Distr die komplett funktioniert?

    Kommt darauf an.
    Wenn du Linux als Windows-Ersatz siehst: Vergiss es.
    Linux ist nicht Windows und will es auch (glücklicherweise) nicht sein.


    Nur weil nicht alles so funktioniert, wie es unter Windows funktioniert hat, heißt es daher nicht, dass es nicht funktioniert.
    Alles was du glaubst von deiner bisherige Windows-Benutzung zu wissen ist unter Linux schlicht und ergreifend nutzlos. Also vergiss das lieber wieder schleunigst :D
    Ein Linux-User kann mit seinem (reinem) Linux-Wissen auch nichts unter Windows anfangen.


    Wenn du hoffst, dass Linux Windows irgendwann auf deinen Rechnern vertreiben zu können, musst du dich umgewöhnen, nicht Linux.
    Nur so als Randbemerkung :D


    Mal so aus interesse:
    Was meinst du denn mit den unmöglichen Verknüpfungen vom Netzwerk?
    Mit dem WINE: Linux liefert Fehlermeldungen.
    WINE läuft nicht, ist keine wirklich hilfreiche Aussage. (nur für die Zukunft)


    Du könntest evtl. mal versuchen Dolphin aus dem Terminal heraus zu starten und dann zu verbinden.
    Dann spuckt Dolphin über das Terminal vielleicht eine hilfreiche Fehlermeldung aus.


    Mehr kann ich dazu nicht sagen, habe keine Netzwerkplatte.


    Ein sehr interessanter Artikel:
    Linux!=Windows


    PS: Herzlich willkommen im Forum und unter openSUSE.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 58011 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Nun, vielen Dank für die Klarstellungen....sie sind aber nicht zielführend...


    Richtig ist, dass ich Window nur noch als Sub-System laufen haben möchte.


    Richtig ist aber auch, dass dies nicht Intention des Post´s ist.


    Mit Wine gab es kein gravierendes Problem, unter 64 Bit wollte es nicht (die Fehlermeldung wies klar auf ein Architekturproblem hin), unter 32 Bit lief es, auch das Zielprogramm lies sich starten (nur das BS halt eben nicht ein zweites Mal).


    Wenn etwas unter andren Distributionen funktioniert und unter einer anderen nicht, dann gehe ich davon aus, dass es sich um ein behebbares und nicht um ein grundsätzliches Problem handelt.


    Also, was muss ich tun, um auf die NW-Platte Zugriff zu bekommen, die Netzwerkgruppe "Seagategroup" wird angezeigt, lediglich der Zugriff darauf ist fruchtlos.


    Danke...

  • Sorry, ist mir beim letzten Post durchgegangen...



    Folgendes liefert Dolphin per Konsole...


    dolphin(3903) DolphinRemoteEncoding::updateMenu: could not find entry for charset= "Andere Kodierung ()"

  • Ich hab´s, es fehlte eine Netzwerkkomponente - nun läuft es.


    Könntest Du bitte auch noch sagen, welche es war?



    Wenn das Thema für Dich gelöst ist, bitte den 1. Beitrag bearbeiten und ein [Gelöst] vor den Titel schreiben.

    Für den Inhalt des Beitrages 58023 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Auf besonderen Wunsch....


    Ich konfiguriere mein Netzwerk immer von Hand, da ich kein DHCP nutze.


    Unter OpenSuse musste ich den kleinen Pfeil in der "Tastleiste" klicken um die Einstellungen vorzunehmen, aus irgendwelche, mir schleierhaften, Gründen hat dies bei OpenSuse im Gegensatz zu den anderen Distris nicht geklappt. In Yast habe ich ich unter Netzwerkeinstellungen die Option Benutzergesteuert.... aktiviert. Sei dem klappt es.


    BTW:
    Inzwischen habe ich gemerkt, dass die vorherigen Eingaben wieder verworfen wurden, also nach der Umschaltung muss alles wieder neu eingegeben werden.