[gelöst] Keine W-lan verbindung

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Keine W-lan verbindung gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo!


    Hab mir gestern Open Suse 11.1 installiert.
    Gestern ging die W-lan verbindung noch.
    Heute verbindet sich der einfach nichtmehr, obwohl die einstellungen passen müssten. W-lans werden aber noch erkannt.


    Per Kabel ist das kein Problem. Einstecken 30 sec warten. Verbindung hergestellt.


    Könnt ihr mir helfen?
    Ich wüsste nich mal wo ich zu suchen anfangen soll...


    Sonnige Grüße
    Michi

  • Hallo,


    erstmal erzählen was vorhanden ist, gut, openSuSE 11.1 ......und weiter? Welcher Desktop ( grafische Oberflächen wie zb KDE 3 oder KDE 4 oder Gnome etc ), ist dies ein Laptop, Netbook oder PC usw...handelt es sich um einen USB Stick oder eine Internen Chipsatz......Schau → dort mal rein und Poste was an Infos geht.

  • Hallo!


    Habe die OpenSuse 11.1 mit KDE 4. Das ganze war eine Live-CD installation. Bei der Karte um die es geht kann ich euch grad nur die Windows bezeichnung sagen... Da ja unter Linux kein W-lan mehr geht. Es ist die Intel Pro/Wireless 3945ABG Network Connection.


    Das ganze hat schon funktioniert! Aber seit nunmehr zwei Tagen tut der KNetworkmanager nichts mehr wenns ums W-lan geht. (Jaa! Er macht nix mehr..Kein "verbindungszahnrad erscheint, usw...) Denke das könnte ein Softwareproblem sein!? Die einstellungen sind definitiv alle richtig.
    Dabei war ich sooo stolz auf ein Linux das keine Probleme mit Wlan hat... -.-


    Beste Grüße
    Michi

  • Hallo,


    hast Du mal versuch über den " Knetworkmanager " über die Netzwerkverwaltung die Einstellungen des Wlan-Zugangs zu Kontrollieren bzw da mal schauen das ein Häkchen bei " Connect " drin ist oder auch ggf mal die vorhandene Eintragung des Wlan' s zu entfernen und dann nochmals Manuell die passenden Zugangsdaten für WLan-Netzwerk einzugeben und dann nochmals einen Verbindungsaaufbau / Connect gestartet....?

  • Hallo,


    schau mal → dort nach, da findest' s u.a. auch Screenshots. Solltest beim Konfiguarieren generell aber aufpassen das hier alle eingegebenen Daten stimmig sind. Unter der SuSE 11.1 sollte man die Wlan-Verbindung möglichst nur über den " Networkmanager " erstellen lassen. Also, beim einrichten mit Hilfe von |→ YaST → Netzwerkgeräte → Netzwerkeinrichtungen ←| so verfahren wie beschrieben, d.h. hier die Option → Benutzergesteuert mit Hilfe von Networkamanger ← wählen und dann fortfahren wie beschrieben. Danach System neu Starten und über den »Knetworkamanger« ( zu finden in Kontrolleiste ) das eigene Wlan-Netzwerk suchen, zufügen, Daten nochmals eingeben und Verbindung aufbauen.....das sollte es dann gewesen sein.

  • Hallo,


    naja, wenn' s jetzt wieder geht dann gleich & unbedingt ein System-Update durchführen damit die SuSE und allem was dazu gehört auf den aktuellsten Stand was Patches etc betrifft kommt, dann sollten solche " Klemmer " nicht mehr passieren. Wichtig ist aber, das alle für Dein System benötigten Repositories vorhanden, eingebunden & richtig konfiguriert sind, weitere Infos dazu findest u.a. → hier ausführlichst.....