[gelöst]SCID will nicht

Hinweis: In dem Thema [gelöst]SCID will nicht gibt es 25 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Als Info (vielleicht willst Du dies auch versuchen/testen):


    Ich habe mal "scid-4.5.1.zip" (die "development version") kompilliert.


    Code
    ./configure BINDIR=/usr/local/bin


    hat noch die Meldung geschrieben:

    Zitat


    Multi-threading enabled (if you have problems try ./configure THREADS="").


    Das 'make' hat auch funktioniert, aber:

    Code
    ./scid
    terminate called after throwing an instance of 'std::system_error'
      what():  
    Aborted


    Bei Dir mag dieser Fehler (eigentlich ein Bug) nicht auftreten.


    Habe dann neu konfiguriert:

    Code
    make clean
    ./configure BINDIR=/usr/local/bin THREADS=""
    make


    ...und so hat 'scid' Version 4.5 dann auch funktioniert (aus dem home Verzeichnis). Ich denke aber dass das Programm ohne "Multi-threading" langsamer läuft.


    -/-

    Für den Inhalt des Beitrages 58438 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • -habe es mal versucht:
    SCID development version 4.5.1 kompiliert und installiert.

    Bei Dir mag dieser Fehler (eigentlich ein Bug) nicht auftreten.

    ist bei mir auch aufgetreten

    Code
    Multi-threading enabled (if you have problems try ./configure THREADS="")

    und nachdem 'make' durchgelaufen nebst eingabe von:

    Code
    ./scid
    Fontconfig warning: "/etc/fonts/conf.d/56-user.conf", line 9: reading configurations from ~/.fonts.conf is deprecated.
    terminate called after throwing an instance of 'std::system_error'
      what():  Operation not permitted
    Abgebrochen

    Tritt bei mir auch auf mit dieser bescheuerten Fontconfig Warnung.
    Bin dann genauso weiter vorgegangen wie du

    Code
    make clean
    ./configure BINDIR=/usr/local/bin THREADS=""
    make


    Ich gehe wieder zurück auf SCID-4.4

    Für Deutsch (und sonst keine andere Sprache):

    wird bei mir nach Eingabe:

    Code
    :~/scid-4.4> ./configure BINDIR=/usr/local/bin LANGUAGES="tcl/deutsch.tcl"

    und nach 'make':

    Code
    :~/scid-4.4> make
    make: *** Keine Regel vorhanden, um das Target »tcl/deutsch.tcl«, 
      benötigt von »scid«, zu erstellen.  Schluss.
    :~/scid-4.4>


    Vielleicht muss man das 'deutsch' groß schreiben wie in der Anwendung SCID im Menü "Optionen-->Sprache" geschrieben steht.
    Ist ja schon eigenartig, denn man musste den ganzen Inhalt vom Verzeichnis /usr/local/bin den Besitzer mit seiner zugehörigen Gruppe eingeben auch die mit dem einen und zwei punkte. Die Datei 'learn.phalanx' wurde erst nach Aufruf von SCID angezeigt und die musste dann auch noch explizit 'executable' gemacht werden. Was für ein Akt.


    Die Version 4.5.1 schaue ich mir jedenfalls nochmals genauer an, wenn ich mit der Anwendung von SCID 4.4 besser vertraut bin um eventuelle Bugs weitergeben zu können.


    Am Schluss 1000xDank für Deine Geduld und Mühe.


    so long altrici.

    Für den Inhalt des Beitrages 58448 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Altrici

  • Noch ein Schlusswort:


    Code
    LANGUAGES="tcl/deutsch.tcl"


    hatte ich von

    Code
    cat configure
    ...
        puts {Example usage:}
        puts {  ./configure LANGUAGES="tcl/francais.tcl" BINDIR="/usr/local/bin"}
    ...


    aber tatsächlich sollte es heissen:

    Code
    LANGUAGES="tcl/lang/deutsch.tcl"


    'scid' startet auf Englisch und kann dann auf Deutsch umgestellt werden:


    Options >>> Language >>> Deutsch


    Der einzige Vorteil mit dieser "configure" Option ist dass das Programm etwas kleiner wird (also nicht der Rede wert).


    ----------


    Zitat


    ...mit dieser bescheuerten Fontconfig Warnung


    einfach ignorieren.


    ----------


    Zitat


    Die Version 4.5.1 schaue ich mir jedenfalls nochmals genauer an, wenn ich mit der Anwendung von SCID 4.4 besser vertraut bin um eventuelle Bugs weitergeben zu können.


    :thumbup:


    ----------


    Ich denke es ist ein Bug dass man 'scid' nicht als 'user' starten kann.


    Deine "Lösung" bez.


    Zitat


    Ist ja schon eigenartig, denn man musste den ganzen Inhalt vom Verzeichnis /usr/local/bin den Besitzer mit seiner zugehörigen Gruppe eingeben auch die mit dem einen und zwei punkte. Die Datei 'learn.phalanx' wurde erst nach Aufruf von SCID angezeigt und die musste dann auch noch explizit 'executable' gemacht werden. Was für ein Akt.


    gefällt mir gar nicht (eigentlich sollten alle Dateien in System Verzeichnissen einzig 'root' gehören). Aber...


    Code
    kdesu scid


    funktioniert so wie es ist! (kdesu erlaubt ein grafisches Program als 'root' zu starten).


    Gruss,
    Roland

    2 Mal editiert, zuletzt von rme ()

    Für den Inhalt des Beitrages 58454 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • eigentlich sollten alle Dateien in System Verzeichnissen einzig 'root' gehören


    Code
    kdesu scid


    Habe ich mal versucht - ist auch ne Lösung - Super bleib ich eventuell dabei!


    so long
    altrici

    Für den Inhalt des Beitrages 58462 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Altrici

  • Wenn du jede Partie gegen den Rechner verlierst,
    ist es korrekt installiert.


    grins
    scnr

    Für den Inhalt des Beitrages 58514 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp