Netzwerkzugriff per Whitelist

Hinweis: In dem Thema Netzwerkzugriff per Whitelist gibt es 1 Antwort.
  • Hi.
    Gibt es eine möglichkeit Netzwerkzugriffe im Stil einer Personal Firewall für bestimmte Programme zu erlauben oder zu verbieten?
    Alternativ wäre auch ein Befehl beim Aufruf von Dateien übers Terminal Denkbar bei dem für den naechsten Aufruf die Netzwerkverbindung blockiert wird (Ginge es z.B. einfach für einen Aufruf eine falsche/nicht existente Netzwerkkarte anzugeben?) o.Ä. Besonders Ideal wäre auch die möglichkeit den Zugriff auf bestimmte IP-Ranges zu erlauben oder zu verbieten 8)


    Bei der Sache geht es mir insbesondere um das Blocken einiger mit Wine auszuführender Programme/auf meinem System laufender propietärer Software die eigt. nicht ins Internet muss, aber dennoch "nach Hause funkt". Das man mit diesem Konzept keine absolute Sicherheit erreicht (etc. etc. etc.) ist mir übrigens bewusst ;)


    Vielen Dank & Grüße
    Mumbo

    Für den Inhalt des Beitrages 58570 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mumbo

  • Bester Rat: Deinstalliere wine und verwende Linux.


    Du kannst dein Ziel -wie immer- auf vielen verschiedenen Wegen erreichen.
    Installiere dir Apparmor und konfiguriere es entsprechend.
    Ziemlich flexibel, sehr leistungsfähig, aber anfangs sehr lernintensiv.
    Damit kannst du jede Variante realisieren.


    Oder schlicht die Firewall entsprechend einstellen.
    Radikales no-go. Setzt etwas Wissen über die Firewall und die entsprechenden Netzwerkaktivitäten der Programme voraus.


    Oder schlicht in wine kein Netz zulassen.


    Es gäbe noch mehr Möglichkeiten, das zu managen.
    Aber das sollte schon dicke reichen.

    Für den Inhalt des Beitrages 58573 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp