Unterstütztung Installation Netzwerkkarte AR81 Atheros alx

Hinweis: In dem Thema Unterstütztung Installation Netzwerkkarte AR81 Atheros alx gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Vielen Dank für die Hilfe. Glaube ich habe einfach nur viel zu wenig Ahnung. :( Würde gerne opensuse 12.3 aktualsieren, da aber kein Netz gehts ja leider nicht. Deshalb möchte ich ja Netz. Habe also den Auslieferungszustand von 12.3 und das ganze als 64-bit Eidition. Habe das Mainboard Gigabyte GA Z77 - D3H, darauf soweit ich gelesen habe ist ein AR8161 onboard Lan Atheros. Nun scheitert es schon welche Datei ich nun runterladen soll von dem Link. Bin in den Ordner i586_64 aber dann ? Die Installation danach sollte kein Problem sein denke ich das hab ich soweit verstanden. :)

    Für den Inhalt des Beitrages 58835 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Romeo-Muc

  • Was auf den Bauteilen drauf steht ist nicht interessant, wichtiger ist, was verbaut ist.


    Schau Dir mal die Links in meiner Signatur an und poste die Ausgabe der beiden Befehle.


    Dann kann Dir auch gesagt werden, welches Kernel-Modul Du benötigst.

    Für den Inhalt des Beitrages 58836 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Vielen Dank für die Hilfe. Glaube ich habe einfach nur viel zu wenig Ahnung.

    Wir auch nicht, denn ohne die Info welche Karte Du da konkret hast ist alles nur Glaskugellesen. Sauerland hat Dir oben den Befehl im Detail genannt (lspci) der uns die notwendige Info liefert, um in der Glaskugel was erkennen zu können. :)

  • Ich glaube langsam ich muß leider meinen Wunsch unter opensuse Internet zu haben verwerfen. Habe wohl einfach zu wenig Ahnung. Finde schon den senkrechten Strich vor dem Grep auf meiner Tastatur nicht. Habe daher mal die ungefähren Infos bezüglich Ethernet mal abgetippt. Denke aber das bringt Euch auch nicht viel. Mit uname habe ich noch so infos wie i586_64 desktop kernel 3.7.10 gesehen.
    Hatte noch auf keinen PC solche Probleme. Netzwerk hat immer prima geklappt. :(


    04:00.0 Ethernet controller (0200): Atheros Communications Inc. AR8161 Gigabit Ethernet (1969:1091)(rev 10)
    Subsystem: Giga-byte Technology Device

    Für den Inhalt des Beitrages 58851 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Romeo-Muc

  • Ich konnte das Problem mittlerweile zum Glück lösen und das Netz läuft nun. Euere Hinweise haben mir sehr geholfen. Das war die rettende Datei:


    alx-kmp-desktop-1.2.3+git20130403_k3.7.10_1.1-2.1.x86_64.rpm


    Vielen Dank nochmal an Euch

    Für den Inhalt des Beitrages 58853 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Romeo-Muc