[Gelöst]Kein Start nach vermeintlicher Einbindung von NAS-Speicher

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]Kein Start nach vermeintlicher Einbindung von NAS-Speicher gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Wie Sauerland schon schrub..... per smb kanns gehen. Das funktioniert auch und ist für mich kein Problem, da ich nach der ganzen Probierei von Heute Morgen die IP im Kopf fest gebrannt habe.



    Ich würde mir natürlich wünschen, das es automatisch geht.


    Um was für ein "NAS" handelt es sich da? Ein NAS kann auch einfach ein USB stick oder eine externe HD sein -

    Es handelt sich um eine 150GB HD im Gehäuse am USB-Port an der Fritzbox 7170.


    Gruß
    DAS Feuerchen

    openSUSE 12.3 (Darkmouth)(i586)
    Linux 3.7.10-1.16-desktop
    KDE 4.10.5 "release 1"

    Für den Inhalt des Beitrages 59114 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feuerchen

  • Beispiel:


    Ordner anlegen wohin die Freigabe eingebunden werden soll:

    Code
    mkdir /mnt/fritznas


    Datei mit Benutzername und Passwort anlegen (z.B. mit nano, oder einem anderen Editor seiner Wahl):

    Code
    nano /etc/samba/auth.192.168.178.1.ftpuser


    Dort folgendes eintragen und speichern:

    Code
    username=ftpuser
    password=GeheimesPasswort


    Eintrag in /etc/fstab:

    Code
    //192.168.178.1/NAMEderFRITZBOX /mnt/fritznas cifs auto,rw,credentials=/etc/samba/auth.192.168.178.1.ftpuser 0 0


    Je nach Wunsch und Vorhaben sollten/können noch ein paar Kleinigkeiten angepasst werden.


    Erhofftes Ergebnis:


    Code
    ls /mnt/
    fritznas


    Code
    ls /mnt/fritznas/
    Bilder  Dokumente  FRITZ  Musik  Onlinespeicher  Videos  takeMS-Mem-driveEasyII-01

    Einmal editiert, zuletzt von tomfa-ng ()

    Für den Inhalt des Beitrages 59115 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng