Beiträge von Feuerchen

    Nach einem kleinen Schubser hier noch meine fstab:

    Code
    /dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HM060HI_S0BNJ10L903097-part1 swap swap defaults 0 0 
    /dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HM060HI_S0BNJ10L903097-part2 / ext4 acl,user_xattr 1 1 
    /dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HM060HI_S0BNJ10L903097-part3 /home ext4 acl,user_xattr 1 2 
    //192.168.178.2/ExcelSto-rTechnologyJ81-01 /home/eike/fritznas cifs auto,rw,users,credentials=/etc/samba/auth.192.168.178.2.ftpuser 0 0 
    proc /proc proc defaults 0 0 
    sysfs /sys sysfs noauto 0 0 
    debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0 
    usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0 
    devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0

    Moin zusammen,


    nachdem mein NAS an der Fritzbox jetzt soweit läuft, kam ein neues Problem auf.


    Der Zielordner kann beim Systemstart nicht gemounted werden.


    Dazu meine boot.log:

    Zum Hinweis in der 2. Zeile See 'systemctl status home-eike-fritznas.mount' for details. spuckt er folgendes aus:


    Allerdings läßt sich das Problem zu Fuß per mount -a lösen. Das möchte ich mir aber auf die Dauer ersparen, zumal auch mein Weibchen an meinen Läppi geht und sie so garnicht mit Linux kann. Da will ich ihr das ganze ersparen.


    Gruß
    DAS Feuerchen


    Code-Ausgaben geändert.

    Nuja..... Ich hab vor einigen Jahren (vielleicht so 10) mal ein bisschen mit Knoppix experimentiert. Nach aufkommendem extremen Zeitmangel und neuem Rechner hab ich erstmal wieder mit WINDOOF Vorlieb genommen. Vor Kurzem hat selbiges mir malwieder die Zornesröte ins Gesicht getrieben. Den Rest könnt ihr euch selbst ausmalen.... Distribution raus gesucht - Läppi mit der Dampfwalze überfahren - Opensuse installiert .... und schick is, auch wenn noch nicht alles so geht, wie es soll. :)

    Wie Sauerland schon schrub..... per smb kanns gehen. Das funktioniert auch und ist für mich kein Problem, da ich nach der ganzen Probierei von Heute Morgen die IP im Kopf fest gebrannt habe.



    Ich würde mir natürlich wünschen, das es automatisch geht.


    Um was für ein "NAS" handelt es sich da? Ein NAS kann auch einfach ein USB stick oder eine externe HD sein -

    Es handelt sich um eine 150GB HD im Gehäuse am USB-Port an der Fritzbox 7170.


    Gruß
    DAS Feuerchen