Eingabe von Sonderzeichen

Hinweis: In dem Thema Eingabe von Sonderzeichen gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallöchen,
    Ich bin vor einiger Zeit von Kubuntu auf openSuse KDE umgestiegen. Bisher hatte ich noch keinen Bedarf an Sonderzeichen wie E mit Akut oder Zirkumflex (é, ê). Langsam frage ich mich aber: Wie gebe ich diese Zeichen ein? Versuche ich es wie vorher mit Kubuntu, habe ich Dinge wie ´e oder °a zu stehen. Statt é oder å.
    Wie schreibe ich z.B. é?

    Für den Inhalt des Beitrages 59334 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lingu

  • Hi,


    es kommt darauf an mit welchen Programm du die Sonderzeichen machen willst....


    zum Beispiel mit Libre Office Writer kannst du über Menü -> Einfügen -> Sonderzeichen die entsprechenden Zeichen einsetzen....


    ansonsten google mal nach ASCII-Tabelle dort stehen alle Sonderzeichen die mit ALT+ ( Zahl ) erreichen kannst....


    LG SUSEDJAlex

  • Der Spaß geht weiter. Wenn Du Sonderzeichen für Latex benötigst wirst Du unter anderem hier fündig. Für openSUSE muss man dann das Repository Texlive einbinden.
    Suchst Du dagegen grundsätzlich Pakete für verschieden Anwendungen solltest Du im openSUSE Wiki im Portal:Anwendungen zur Rubrik Fonts gehen. Da kann man sogar Pakete für arabische, chinesische und japanische Schriftzeichen finden.

    Für den Inhalt des Beitrages 59342 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: slughorn

  • Hallo,


    Das mit Alt wäre mir nicht bekannt (und funktioniert auch nicht bei mir, war das nicht unter Windows so?). Meinst du vielleicht die Charcodes, die man über Strg+Shift+u eingeben kann?


    Was ich aber wollte, war, die Akzent-Tasten(^ ´ `) zu nutzen. Die stehen ja nicht zur Zierde auf der Tastatur. Aber ja, LibreOffice wäre eine Möglichkeit, wenn auch eine umständliche.


    Unter Kubuntu und Windows haben bestimmte Zeichen auf das nächste Zeichen „gewartet“, also wenn ich z. B. "^" gedrückt habe, ist das Zeichen noch nicht sofort angezeigt worden, sondern ist dem nächsten Zeichen beigefügt worden. Hier in OpenSuse habe ich jedoch keine Ahnung, wie ich also "^" auf das nächste Zeichen verschieben kann, und wundere mich über ^a und ´e und °a.


    Wie kann ich mit der Tastatur zum Beispiel  schreiben, ohne Charcodes einzugeben?

    Einmal editiert, zuletzt von Lingu ()

    Für den Inhalt des Beitrages 59343 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lingu

  • Hallo Lingu,


    geh über --> Yast in -->System-Tastaturlayout und wähle dort --> Deutsch (mit "toten" Tasten) dann hast Du é, è â


    Gruß
    Moritz

    Für den Inhalt des Beitrages 59351 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78

  • Für die bequeme Eingabe aller möglichen Zeichen findet sich unter
    Menu/Anwendungen/Dienstpropgramme/Zugangshilfen
    das Progrämmchen "Zeichentabelle".


    Brauchst du solche Zeichen häufiger, lohnt ein Blick in
    YaST/Hardware/System-Tastaturlayout


    Dort mal "deutsch mit toten Tasten" probieren.


    Es mag auch hilfreich sein, sich in Menu/Systemsettings/Hardware/Eingabegeräte sich bleich ein paar andere Tastaturlayouts zu installieren. Man kann dann bequem mittels Klick auf ein Icon im Systemabschnitt der Kontrollleiste einfach die Belegung wechseln.

    Für den Inhalt des Beitrages 59352 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp