[gelöst] WLAN Stick Realtek RTL8188SU funktioniert nicht

Hinweis: In dem Thema [gelöst] WLAN Stick Realtek RTL8188SU funktioniert nicht gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Leute,


    ich habe unter Opensuse 12.2 Probleme mit einem WLAN-Stick welcher nicht mitspielen möchte.


    Der Stick ist C_nr_d Hausmarke und enthält einen Realtek Chipsatz


    lsusb ergibt:


    Code
    Bus 001 Device 002: ID 0bda:8171 Realtek Semiconductor Corp. RTL8188SU 802.11n WLAN Adapter


    Eigentlich sollte dieser Stick, wie ich hier gelesen habe, out of the box funktionieren. Was er leider nicht tut. (unter Windows und Ubuntu funktioniert er, ist also i.o.)


    Der Networkmanager lässt mich keine drahtlose Verbindung einrichten. Die Netzwerkeinstellungen in Yast hängen sich beim erkennen der Netzwerkadapter auf.
    Auch das collectNWData Script kommt nur bis 38% und dann ist Schluss.


    Ich habe mal dmesg |grep rtl ausgeführt:


    Code
    [So Sep 29 20:06:23 2013] r8712u: register rtl8712_netdev_ops to netdev_ops
    [So Sep 29 20:06:23 2013] r8712u: Loading firmware from "rtlwifi/rtl8712u.bin"


    und anschliessend dmesg |grep r8712



    Wird da evtl. eine unpassende firmware geladen?


    Bin für jeden Tipp dankbar


    Gruß Frank

  • SUSEDJAlex, lies dir den Beitrag von Freeisbetter nochmals richtig durch und passe dementsprechend deine Antwort an. ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 59584 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Hallo SuseDJAlex,


    vielen Dank für deine Antwort.


    uname -a gibt aus:


    Code
    Linux **** 3.4.47-2.38-desktop #1 SMP PREEMPT Fri May 31 20:17:40 UTC 2013 (3961086) i686 athlon i386 GNU/Linux


    zypper se -si kernel ergibt:


    Code
    S | Name                 | Typ   | Version       | Arch   | Repository          
    --+----------------------+-------+---------------+--------+---------------------
    i | kernel-desktop       | Paket | 3.4.47-2.38.1 | i686   | openSUSE-12.2-Update
    i | kernel-desktop-devel | Paket | 3.4.47-2.38.1 | i686   | openSUSE-12.2-Update
    i | kernel-devel         | Paket | 3.4.47-2.38.1 | noarch | openSUSE-12.2-Update


    Den Script habe ich eben noch einmal ausgeführt:



    Ich hoffe das hilft weiter.


    Was besagt denn diese Meldung (siehe mein erstes Posting)


    Zitat

    r8712u: Firmware request failed

  • So nebenbei:

    ich habe unter Opensuse 12.2 Probleme mit einem WLAN-Stick welcher nicht mitspielen möchte.


    Weshalb dann:

    --- Welcher Netzwerkverbindungtyp soll getestet werden?
    --- (2) Kabelgebundene Verbindung


    --- Welche Netzwerktopologie liegt vor?
    --- (2) DSL HW router <---> LinuxClient


    ?
    Beim ersten sollte daher „Kabellose Verbindung (WLAN)" und beim zweiten „WLAN access point <---> LinuxClient" gewählt werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 59605 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • @tomfa-ng:


    Oh shit, da hab ich mich doch glatt verdrückt. Hatte mich schon gewundert das es durch lief.


    Sorry


    Ich habs es jetzt nochmal gestartet und zwar mit Kabellose Verbindung und WLAN -access point <--->linux client.


    Dann bleibt der script, als root ausgeführt, wieder bei 38% hängen.


    SUSEDJAlex



    Erledigt
    Was habe ich damit jetzt bewirkt?

  • Mal kurz vom Thema abweichen:

    Ich habs es jetzt nochmal gestartet und zwar mit Kabellose Verbindung und WLAN -access point <--->linux client.


    Dann bleibt der script, als root ausgeführt, wieder bei 38% hängen.


    Könntest du das Skript mal mit der Option -d im Anhang ausführen

    Code
    bash collectNWData.sh -d


    und mir die Ausgaben (die auf/in der Konsole und, falls vorhanden, die erstellte Textausgabe) per PN zukommen lassen? Am besten über einen Pastebin-/Nopaste-Service (z.B. http://paste.opensuse.org/, oder http://nopaste.info/).

    Für den Inhalt des Beitrages 59618 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Ich habe eben, nachdem ich meinen letzten Beitrag geschrieben hatte, den Rechner neu gestartet und siehe da der WLAN-Stick lebt.
    (blinkende LED)


    Inzwischen ist die Drahtlose Verbindung eingerichtet und in Verwendung.


    Seid bedankt und keep up the good work.


    Ich nehme mal an es hat was mit der Installation der Pakete kernel-firmware und kernel-source zu tun.


    Falls ja wäre ich für eine kleine Erklärung dankbar denn ich lerne gerne etwas dazu.


    Ach ja die Ausgabe von dmesg |grep r8712 sieht nun so aus:



    Nochmals Danke


    Gruß Freeisbetter