Opensuse, Windows 8 und Truecrypt gleichzeitig

  • Hallo beisammen,
    schon vor ~8 Jahren habe ich in der Computerbild eine OpenSuse-Version entdeckt und war irgendwie angetan. Jedoch war die Oberfläche bekanntermaßen noch nicht so "Einsteigerfreundlich" und das Thema versank recht schnell in der Senke.


    Nun habe ich jedoch wieder einen Start mit OpenSuse 12.3 gestartet und bin sehr sehr angetan. Funktioniert alles sehr schön und flüssig, keine großen Paketinstallationen per Terminal notwendig und auch die Hardwareunterstützung hat sich deutlichst gebesser. Also erstmal ein großes Lob.


    Nun zu meiner Frage:
    Auf meinem Laptop habe ich Windows 8 mit Truecrypt System- und Laufwerksverschlüsselung aktiviert gehabt. Um Suse nutzen zu können, bin ich wie folgt vorgegangen:
    - Systemlaufwerk von Windows unter Truecrypt komplett entschlüsselt
    - 40 Gb für OpenSuse abgegrenzt
    - Opensuse installiert (eine "Hauptpartition", eine kleine Home, 2 Gb Swap und den Bootloader Grub 2 in die Bootpartition von Opensuse)
    - Opensuse mit LVM vollverschlüsselt
    - Mit Truecrypt Windows erneut verschlüsselt


    Nun sieht der Start wie folgt aus:
    1. Bios-Screen
    2. Truecrypt Screen der Passworteingabe folgt


    Nun gibt es die Möglichkeit:
    A) ESC drücken, Grub erscheint und lässt mich Opensuse oder Windows auswählen (Bei Auswahl von Windows erscheint die Reparaturkonsole der 8er Version)
    B) Passwort von Truecrypt eingeben und wieder bei Grub landen (von hieraus lässt sich Suse, als auch Windows 8 vollständig starten)


    An und für sich ja ganz schön und klappt auch alles. Was mich nur stutzig macht ist:
    Wieso ist in Schritt A die Windows Reparaturkonsole sichtbar?
    Wieso ist in Schritt B nochmals Grub zu sehen? Ist der jetzt doch doppelt installiert worden?


    Falls jemand eine Idee hierzu hat -> Gerne her damit!


    Vielen Dank im Voraus
    Lg
    OpenPingu

    Für den Inhalt des Beitrages 59628 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: OpenPingu