OpenCL mit dem nouveau-Treiber

  • Liebe Leute,


    ich wollte mal fragen, ob jemand von euch Erfahrung mit der Installation von OpenCL hat, wobei die (nVidia-)Graphikkarte unter dem nouveau-Treiber laufen soll. Ich habe jetzt schon etwas länger recherchiert und es wundert mich, dass man so wenig Informationen zu einem Thema findet, das doch eigentlich schon ein paar Nutzer beschäftigt haben sollte. Ich weiß, dass openCL mit dem proprietären nVidia-Treiber möglich ist, das möchte ich aber gerne vermeiden.


    Konkret möchte ich selbstgeschriebene Kernel (möglichst performant unter den obigen Voraussetzungen) ausführen. Ist das überhaupt (praktisch) möglich? Ich bin im Netz auf verschiedenen Seiten gestoßen, die behaupten, dass nouveau eigentlich schon länger OpenCL unterstützen sollte.


    Falls es geht, welche Pakete benötigt man? Genauer: Welche braucht man unbedingt, um ein einfaches Programm wie eine Vektoraddition durchzuführen, und welche nützlichen Tools gibt es? Ich habe bereits libclc installiert. Bringt das überhaupt was? Zum Beispiel gibt es bei mir immer noch nicht die cl.h.


    Über ein paar hilfreich Antworten würde ich mich sehr freuen.


    Liebe Grüße
    euer clgw

    Für den Inhalt des Beitrages 59852 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: clgw