[Gelöst] WLAN Treiber aktualisieren

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] WLAN Treiber aktualisieren gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo miteinander,


    Nachdem ich beim letzten Kernelupdate der Treiber der WLAN Karte ohne Probleme aktualisiert habe gibt es jetzt Probleme.


    Habe auf 3.1.10-1.29-desktop geupdatet, kann es sein das es dafür noch keinen Treiber für ein Ralink Technology RT5390 gibt?


    Bisher immer gut mit
    compat-wireless-kmp-desktop kernel-firmware
    gefahren, jedoch gibt es diesmal kein Update in der Softwareaktualisierungen die man manuell installieren hätte können. Finde in der Repo diesen Treiber nicht mehr.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Besser auf 12.2 aktualisieren? Geht das im laufendem Betrieb?


    Danke
    Gruß
    Mark

    2 Mal editiert, zuletzt von Schnortz ()

    Für den Inhalt des Beitrages 60035 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schnortz

  • Okay danke dann hab ich in dir richtige Richtung vermutet.


    So Ein Update ist ja nur auf die nächste Version möglich oder?


    Hab nach der Anleitung:
    http://de.opensuse.org/SDB:Distribution-Upgrade
    Das Update Repo von 12.2 eingebunden, mit zypper ref und zypper up die Pakete aktualisiert, waren ca. 200mb die er geladen hat. (Oder war das der Fehler?)


    Da der Akku dann schwach war (Netzteil nicht zur Hand) und hingewiesen wird das beim Update später alles laufen sollte, hab ich ihn nach Beendigung runtergefahren und jetzt hab ich das Netzteil und wollte weitermachen, komme aber nur noch in eine Art Terminal, auf den "Dektop" geht es nicht mehr.

    Für den Inhalt des Beitrages 60114 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schnortz

  • Das Update Repo von 12.2 eingebunden, mit zypper ref und zypper up die Pakete aktualisiert,


    Steht aber hier anders, man sollte schon alles lesen:
    http://de.opensuse.org/SDB:Dis…de#Upgrade_ausf.C3.BChren


    Zitat

    komme aber nur noch in eine Art Terminal, auf den "Dektop" geht es nicht mehr.


    War da ein Nvidia- oder ATI-Grafikkartentreiber installiert?

    Für den Inhalt des Beitrages 60116 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ja ich hab schon alles gelesen, aber dachte es wäre 1 Anleitung.... sind das 2 verschiedene Sachen, hätt ich mit dem deaktivieren der alten Repos beginnen sollen?


    Hat eine Intel Grafikeinheit. Also nein.


    Dachte ich kann in dem Terminal weitermachen, hab die alten Repos deaktiviert, die neuen zugefügt, aber beim Befehl zypper ref bringt er den Fehler das er die Daten nicht herunterladen kann.
    Wobei ich mir nicht sicher bin ob der Netzwerkzugang noch funktioniert, Connection failed und das bei jedem der 4 Repos.

    Für den Inhalt des Beitrages 60122 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schnortz

  • Hmm dann war das der Fehler, ich habe das Update Repo von der 12.2 hinzugefügt und die Daten geladen, obwohl ich bei meiner 12.1 schon auf dem neustem Stand war^^, das gibt 5 Peitschenhiebe :cursing:

    Für den Inhalt des Beitrages 60123 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schnortz

  • Funktioniert das Netzwerk?


    Du hast jetzt anscheinend ein openSUSE 12.1/2 Mischmasch

    Für den Inhalt des Beitrages 60125 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ein anpingen der Fritzbox besagt "Network is unreachable"


    Auch im Failsafe Modus komme ich zu dem schönen grünen Terminal mit der Überschrift:
    "Welcome to openSUSE 12.1 "Asparagus - Kernel 3.1.10-1.29-desktop (tty1)"


    Sollte ich schon mal den USB Stick mit der 12.3 bestücken?

    Für den Inhalt des Beitrages 60129 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schnortz

  • Sollte ich schon mal den USB Stick mit der 12.3 bestücken?


    Ist wahrscheinlich die schnellste Möglichkeit und wenn /home auf einer separaten Partition liegt, kann man das auch übernehmen.

    Für den Inhalt des Beitrages 60132 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hi,


    So, 12.3 draufgespielt, /home is unverändert, den Donnervogel installiert und gestartet als wär nie was gewesen, E-mails und Konteneinstellungen da.


    Beim 12.3 hat alles auf Anhieb funktioniert, Treiber alle installiert. (Im Netzwerk musste noch IPv6 deaktiviert werden)


    Trotzdem Danke für die Hilfe Sauerland. :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 60192 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schnortz