Anfänger - Treiber installieren

Hinweis: In dem Thema Anfänger - Treiber installieren gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hey Leute,


    Habe seit gestern openSUSE 12.3 auf meinem Dell XPS 17 Notebook. Läuft nun neben Ubuntu und Windows. Installation hat soweit gut funktioniert. Allerdings funktioniert das WLAN nicht. Habe eine Intel Centrino Wireless-n 1030 WLAN Karte, und habe schon eine Seite gefunden auf der ich den Treiber als .tgz Datei herunterladen konnte. Allerdings weiss ich nicht wie ich den Treiber jetzt installiert bekomme.
    Könnt ihr mir ausserdem noch sagen ob man unter SUSE die "FN" Tasten auch zumlaufen bekommt?


    Vielen Dank schonmal im Voraus.

  • Bevor Du dort etwas neu installierst, poste bitte einmal die Ausgabe von:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA2 net


    Denn normalerweise sollten die "Treiber" schon im kernel vorhanden sein.


    Könnt ihr mir ausserdem noch sagen ob man unter SUSE die "FN" Tasten auch zumlaufen bekommt?


    Anderes Tastaturlayout einmal versuchen:
    Systemeinstellungen-----Hardware----Eingabegeräte----Tastatur

    Für den Inhalt des Beitrages 60086 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hier die Ausgabe:


    Code
    03:00.0 Network controller [0280]: Intel Corporation Centrino Wireless-N 1030 [Rainbow Peak] [8086:008a] (rev 34)
        	Subsystem: Intel Corporation Centrino Wireless-N 1030 BGN [8086:5325]
    04:00.0 USB controller [0c03]: NEC Corporation uPD720200 USB 3.0 Host Controller [1033:0194] (rev 04)
    --
    0a:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168 PCI Express Gigabit Ethernet controller [10ec:8168] (rev 06)
        	Subsystem: Dell Device [1028:0570]
        	Kernel driver in use: r8169
  • kernel-firmware ist installiert?

    Code
    zypper in kernel-firmware


    rfkill ist installiert?

    Code
    zypper in rfkill


    Poste einmal:

    Code
    rfkill list all

    Für den Inhalt des Beitrages 60115 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    Intel Corporation Centrino Wireless-N 1030 BGN


    Sollte laut http://wireless.kernel.org/en/users/Drivers/iwlwifi?highlight=(Centrino)|(Wireless-N)|(1030)|(BGN) vom Kernel unterstützt werden.


    Vielleicht müssen auch noch die Pakete kernel-firmware und ipw-firmware installiert werden.


    Code
    | ipw-firmware | Firmware für Intel PRO/Wireless WLAN-Karten

    Für den Inhalt des Beitrages 60117 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: zerum

  • das hier bekomme ich bei kernel -firmware


    das bei rfkill


    und das für list all

  • ipw-firmware ist nicht notwendig, dort ist Firmware für andere Karten enthalten.

    Für den Inhalt des Beitrages 60119 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • zypper in kernel -firmware


    Auch Tippfehler:

    Code
    zypper in kernel-firmware


    Ansonsten mal das in meiner Signatur verlinkte Script "Netzwerkprobleme" durchlaufen lassen und die entstehenden Textdatei hier als Anhang posten.

    Für den Inhalt des Beitrages 60124 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland