[gelöst] IW Paket wird nicht installiert

Hinweis: In dem Thema [gelöst] IW Paket wird nicht installiert gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo!


    Folgendes Problem taucht auf, wenn ich mein WLAN nach folgender Anleitung: WLAN unter OpenSuse Konfigurieren und einrichten
    Bin also in YaST2 unterwegs.


    Jedesmal danach taucht dann auf, dass IW Pakete installiert werden müssen. Also klicke ich auf installieren. Doch anschließend taucht dann auf: "Erforderliche Pakete sind nciht installiert. Die Konfiguration wird abgebrochen. Erneuter Versuch?
    Dann natürlich "Ja" und dann taucht nach kurzer Zeit selbiges Fenster wieder auf und so weiter.
    Habe mir schon gedacht, dass die Pakete über das Internet bezogen werden möchten. Doch ich möchte ja erst damit ins Internet kommen. Ohne Stick, kein Internet.
    Also was nun?
    Hab auch schon im Internet nach Offline Installationspaketen gesucht, jedoch nichts finden können.
    Bitte um Hilfe. Ich brauche ja das Internet ua. auch für weitere Treiber (Graka).


    Besten Dank!
    ShortAce

    Einmal editiert, zuletzt von ShortAce ()

    Für den Inhalt des Beitrages 60093 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ShortAce

  • Hi ShortAce


    Poste bitte einmal die Ausgabe von

    Code
    zypper lr


    Das Paket iw ist im Repo openSUSE-12.3-Oss enthalten.
    Vielleicht liegt hier ja der Hund begraben 8o

    Für den Inhalt des Beitrages 60094 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau


  • Passt das so? :)

    Für den Inhalt des Beitrages 60096 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ShortAce

  • Wobei natürlich auch noch die eingebaute Karte und verwendeter Treiber von Belang ist:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA2 net

    Für den Inhalt des Beitrages 60097 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • "/sbin/lspci" spuckte folgendes aus

    Für den Inhalt des Beitrages 60098 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ShortAce

  • Corporation MCP51 Ethernet Controller [10de:0269] (rev a1) Subsystem: Foxconn International, Inc. Device [105b:0d01] Kernel driver in use: forcedeth


    Ich sehe da nur ein Kabel-Netzwerkkarte, die ohne Firmware funktionieren sollte.


    Ist das Wlan ein USB-Stick, dann poste bitte einmal:

    Code
    lsusb

    Für den Inhalt des Beitrages 60099 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Dass es sich um einen Stick handelt, hätte ich vielleicht sagen sollen ;)


    Code
    Bus 001 Device 005: ID 0bda:8187
    Realtek Semiconductor Corp. RTL8187 Wireless Adapter
    Bus 002 Device 002: ID 045e:00dd
    Microsoft Corp. Comfort Curve Keyboard 2000 V1.0
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux
    Foundation 2.0 root hub
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux
    Foundation 1.1 root hub


    /offtopic: Ja ich weiß, Microsoft Tastatur an einem Linux Rechner... :D

    Für den Inhalt des Beitrages 60101 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ShortAce

  • Bus 001 Device 005: ID 0bda:8187 Realtek Semiconductor Corp. RTL8187 Wireless Adapter


    Sollte eigentlich out-of-the-box laufen.


    Im Yast----Netzwerkgeräte--------Netzwerkeinstellungen unter Übersicht auf die Karte klicken und löschen, ebenso die eth-Karte. Gegebenenfalls vorher in den globalen Einstellungen auf Traditionelle Methode mit ifup umstellen.


    Danach in den globalen Optionen auf Benutzergesteuert mithilfe Netzwerkmanager aktivieren, Neustart (wie bei Windows)


    Dann sollte beim Start das Netzwerkmanagerplasmoid vorhanden sein.


    Einrichten

    Für den Inhalt des Beitrages 60102 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat

    Im Yast----Netzwerkgeräte--------Netzwerkeinstellungen unter Übersicht
    auf die Karte klicken und löschen, ebenso die eth-Karte. Gegebenenfalls
    vorher in den globalen Einstellungen auf Traditionelle Methode mit ifup
    umstellen.

    Würde ich gerne löschen, jedoch ist das Feld "löschen" nicht anklickbar...

    Für den Inhalt des Beitrages 60103 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ShortAce