Verzeichnis /tmp zu voll

Hinweis: In dem Thema Verzeichnis /tmp zu voll gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo, liebe Helfer,


    Ich habe openSUSE 11.2 mit KDE installiert. Läuft seit 3 Jahren problemfrei. Doch nun ist mein Verzeichnist /tmp, das 4,8 GiB zur Verfügung hat, voll. Nach entsprechenden Problemen und Fehlermeldungen habe ich manuell einige große Dateien gelöscht, war freilich nur ein "Tropfen auf den heißen Stein" war und keine dauerhafte Hilfe ist. Wieder sind 97 % belegt.


    Meine Frage: Was ist für mich als unbeholfenen Laien die einfachste Lösung des Problems?


    Ich habe diesen Thread gelesen, finde ihn aber mit meinen geringen Linux-Kenntnissen schwer zu realisieren:
    [Gelöst] tmp automatisch leeren mit cron


    Da das Verzeichnis /tmp mit 4,8 GB ja wohl recht geräumig ist und bisher keinerlei Probleme auftragen, brauche ich ja wohl auch nicht unbedingt eine automatische Lösung. Ich müsste nur eben wieder etwas Platz machen, weiß aber nicht, welche Dateien ich problemlos löschen darf.


    Kann ich das Verzeichnis /tmp vielleicht sogar einfach ganz löschen? Oder kann das Probleme beim Neustart des Systems oder einzelner Programme geben, da sie dafür auf hier gespeicherte Dateien zurückgreifen?


    Wie gesagt, ich suche nicht die "beste" oder "professionellste" Lösung, sondern eine schnelle, einfache, "idiotentaugliche". Denn irgendwann bald einmal ist sowieso eine Neuinstallation fällig. Aber im Moment bin ich im Stress und möchte nur einfach wieder noch eine Weile arbeiten können.


    Schon mal herzlichen Dank an alle, die hier Hilfe leisten und noch einen schönen Sonntag und viele Grüße.

    Für den Inhalt des Beitrages 60182 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fragrant

  • Zitat

    Ich habe openSUSE 11.2 mit KDE installiert. Läuft seit 3 Jahren problemfrei.


    Mal was neueres installieren:
    http://de.opensuse.org/Produktlebensdauer


    Zitat

    Doch nun ist mein Verzeichnist /tmp, das 4,8 GiB zur Verfügung hat, voll.


    Für openSUSE 11.2 gilt noch:


    Yast------System---Editor für /etc/sysconfig-------System----Cron-----CLEAR_TMP_DIRS_AT_BOOTUP
    Diese Anleitung funktioniert jedoch nur bis openSUSE 12.2 (wenn auf sysvinit umgestellt wurde), ab openSUSE 12.3 funktioniert es nur über ein systemd-Script. (Suchfunktion des Forums benutzen).


    Allerdings noch einmal eindringlich:


    Installiere Dir eine aktuelle Linux Distribution, evtl. noch ca. 1 Monat warten, dann kommt die openSUSE 13.1 raus, die erhält Updates für ca. 3 Jahre.

    Für den Inhalt des Beitrages 60184 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Vielen Dank, Sauerland!


    Hat dank Deiner klaren Anweisung gut geklappt. Nach dem Neustart war promt wieder ordentlich Platz da. Und natürlich hast du recht. Neuinstallation ist fällig. Weiss ich zwar, ist für mich als Anfänger bloß jedesmal ein Riesenstress, so dass ich es vor mich hinschiebe, bis ich mal "ein paar ruhige Tage" vor mir und sonst nichts um die Ohren habe. Darum bin ich Dir für die schnelle Hilfe sehr dankbar. Schönen Sonntag noch und viele Grüße!

    Für den Inhalt des Beitrages 60186 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fragrant