DVD, CD Zugriffsrechte ändern

Hinweis: In dem Thema DVD, CD Zugriffsrechte ändern gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    ich habe folgendes Leid, wenn ich eine DVD, CD einlege werde ich immer nach dem Root-Password zum mounten gefragt. Wo kann ich die Rechte ändern?
    Ich habe Open-Suse 12.2. ( sorry, vertippt nicht 12.3 )


    Gruß


    Griassde

    Einmal editiert, zuletzt von griassde ()

    Für den Inhalt des Beitrages 60194 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: griassde

  • Was für DVD bzw. CD's sind das ? Daten-Disk oder Video-Disk ?


    Womit willst du es öffnen ?


    Bist du als normaler Nutzer angemeldet ?


    Poste bitte mal:


    Code
    uname -a
    zypper lr -uP
    kde4-config --version


    LG SUSEDJAlex

  • Unter 12.3 wird JEDES Wechsel- Medium in /var/run/$USER automatisch gemountet.
    Es bedarf keinerlei Root- Rechte.


    Da hat jemand dran rumgepfuscht.
    Also gucken...


    Poste bitte das Ergebnis der Befehle:

    Code
    cat /etc/fstab
    ls -al /etc/pam.d
    
    
    cat /etc/pam.d/common-session-pc

    Für den Inhalt des Beitrages 60215 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Ich habe mich bei der Suse-Version oben vertippt! Sorry 12.2 muß es heißen. ( oben habe ich es abgeändert. )
    Es handelt sich um eine Video-Disk. Es ist egal ob mit dolphin oder kaffeine, ich werde immer gefragt.
    Ich bin als Normaler Nutzer angemeldet.

    Code
    uname -a
    Linux linux-vg5w 3.4.47-2.38-desktop #1 SMP PREEMPT Fri May 31 20:17:40 UTC 2013 (3961086) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux



    Code
    kde4-config --version
    Qt: 4.8.1
    KDE: 4.8.5 (4.8.5) "release 2"
    kde4-config: 1.0

    Für den Inhalt des Beitrages 60384 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: griassde

  • Unter 12.3 wird JEDES Wechsel- Medium in /var/run/$USER automatisch gemountet.
    Es bedarf keinerlei Root- Rechte.


    Da hat jemand dran rumgepfuscht.
    Also gucken...


    Poste bitte das Ergebnis der Befehle:

    Code
    cat /etc/fstab
    ls -al /etc/pam.d
    
    
    cat /etc/pam.d/common-session-pc

    Ich weis jetzt nicht ob die Ausgaben noch interessant sind, wegen der falschen Versionsnummer. Ich poste sie mal vorsichtshalber.




    Für den Inhalt des Beitrages 60385 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: griassde

  • bei deiner Repo-Liste fällt mir folgendes ein:


    Schmeiss die Repo Nr. 10 raus...


    Brauchst du wirklich die Debug- bzw. Source-Repos ? Wenn nein dann weg damit....


    Dann noch für Update-Repos ( Nr. 19 und 20 ) eine niedrige Priorität setzen....


    Ansonsten sieht die LIste gut aus....


    LG SUSEDJAlex

  • Zur Gruppe cdrom hinzufügen, abmelden aus KDE, neu anmelden.

    Für den Inhalt des Beitrages 60481 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland