Ton weg nach Aktivierung neuer Software

Hinweis: In dem Thema Ton weg nach Aktivierung neuer Software gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo ,


    Bei mir (KDE 12.3 32bit)
    scheint seit einigen Tagen der Ton weg, bei allen Anwendungen, zB auch VLC player.
    Auch neustart bringt nichts.


    Es fällt auf, das ich zuvor gerade Jitsi (communicator ähnlich skype) instaliert und gestartet habe.
    Auch da hatte ich im Test allerdings kein Ton oder Bild. Ledilgich Mikro hab ich zum Laufen gebracht.


    Hat jemand eine Idee.


    Oder vielleicht jitsi nochmal deinstallieren und neu drauf? Aber das sind doch eher windows mehtoden ??



    :S

  • Was ist eingestellt bei:
    Systemeinstellungen---Hardware---Multimedia---Audio- und Videoeinstellungen---Backend


    Ist die Soundkarte an 1. Stelle bei:
    Systemeinstellungen---Hardware---Multimedia---Audio- und Videoeinstellungen---Gerätepriorität


    Mit pavucontrol kann man die einzelnen Karten den Anwendungen zuordnen:
    http://www.opensuse-forum.de/p…llgemeines-f17/t8678-f22/

    Für den Inhalt des Beitrages 60351 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland