Batched Discard von SSD - fehlerhaft?

  • Hallo liebe openSUSE Gemeinde,


    erst einmal möchte ich erwähnen, dass ich bisher viele Themen beobachtet habe, und die Art und Weise der Hilfestellung in diesem Forum sehr schätze. Deshalb beabsichtige ich auch, mich in Zukunft an Problemlösungen zu beteiligen.


    Nun habe ich allerdings eventuell selbst ein Problem (wenn es denn eins ist) und würde gerne eure Einschätzung dazu hören.


    Seit ein paar Tagen läuft mein OS (openSUSE 12.3) auf einer SSD (Intel 525 Serie SSD 120GB MLC mSATA). Selbstverständlich habe ich alle nötigen Konfigurationen vollzogen und im Prinzip läuft alles wunderbar.


    Da ich bzgl. des Trims der SSD die manuelle Methode via fstrim bevorzuge, führe ich diese regelmäßig mit der verbose Option aus. Was mich sehr verwundert, ist, dass mir sehr oft ein Discard über knapp 75 GB ausgegeben wird. Dies entspricht mit einem GB Differenz der effektiven Kapazität meiner SSD.


    Nun frag ich mich natürlich, wie das möglich ist.
    Zu meiner Architektur:
    Boot-Partition, 1 GB, SSD
    Root-Partition, 75,6 GB, SSD
    Home-Partition, 400 GB, HDD
    Swap, 4 GB HDD


    Ich führe den Befehl # fstrim -v /
    aus.


    Fehler in der Trim-Funktion? Shit in, shit out? Zusammenhang mit overprovisioning?


    Habt ihr eine Idee?


    Herzliche Grüße,
    Patrick