Bumblebee einrichten: Was tun mit xorg.conf?

Hinweis: In dem Thema Bumblebee einrichten: Was tun mit xorg.conf? gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo allerseits.


    Ich habe mich die letzten Tage mit der Installation von Bumblebee beschäftigt, da ich in meinem Lenovo-Laptop eine Intel- und Nvidia-Karte drin habe, und mir dadurch eine längere Akkulaufzeit erhoffe. Ich habe mich dabei an die Anleitung http://de.opensuse.org/SDB:NVIDIA_Bumblebee gehalten und es hat alles funktioniert und ich konnte auch mit "optirun" manuell Prozesse auf der Nvidia-Karte starten.


    Jetzt habe ich allerdings 2 Fragen/Probleme:


    1. Bumblebee benutzt eine eigene xorg.conf im Ordner /etc/bumblebee und der X-Server benutzt diese auch, falls keine /etx/X11/xorg.conf oder /etx/X11/xorg.conf.d/* existieren. Ich habe irgendwo gelesen, dass man daher die alten xorg.conf's umbenennen/löschen muss. Das habe ich getan. Leider wird bei mir nun immer wieder der Ordner /etx/X11/xorg.conf.d mit der Datei "90-keytable.conf" angelegt. Wie kann ich das unterbinden oder muss ich das eventuell alles ganz anders einstellen? Was daraus folgt ist, dass er für alle Einstellungen default-Werte nimmt und damit läuft auch nur noch die Intel-Karte.


    2. Mein Touchpad geht nicht mehr. Kein Wunder, in der in /etc/bumblebee/xorg.conf ist dieses auch gar nicht vermerkt. Wie stelle ich das ein? Muss ich da die entsprechende Konfiguration auf der alten /etc/X11/xorg.conf einfach in die neue kopieren? Ich habe auch mal synaptics und alles was dazu gehört neu installiert. Dadurch hat er eine neue /etc/X11/xorg.conf.d/50-* angelegt. Das ist auch eher schlecht. Damit müsste ich jedesmal die Konfigurationsdateien manuell anpassen, sobald er den Maustreiber (oder sonstige Treiber die von X benötigt werden) updatet.


    Kann mit bitte jemand erklären wie es richtig gemacht wird? Leider wird das nirgendwo beschrieben.
    Anscheinend bin ich der Einzige mit diesem Problem.


    Im Anhang findet ihr nochmal meine /var/log/X0rg.0.log, falls das hilft.
    Ich benutzen openSUSE 12.3 mit KDE 4.11.


    Hier noch einige Infos:



    Beste Grüße
    Max

  • Das wundert nicht, dass du dich mit diesem Problem alleine fühlst.


    Kaum jemand wird ein funktionierendes Subsystem kaputt machen, weil er irgendwas irgendwo gelesen hat, und dann seine ( unrealistischen ) Theorien darüber in die Tat umsetzt.


    Es ist eher erstaunlich, dass nach deinem Wüten überhaupt noch Buntbewegtes auf dem Schirm zu sehen ist.


    Die <zahl><zahl>irgendwas Dateien werden automatisch angelegt.
    Willst du das nicht, starte keinen X Server.
    Und lass die Finger weg davon.


    Es ist falsch, zu glauben, dass X keine confs mehr verwendet.
    Das tut es in bestimmten Fällen doch.
    Man versucht von all diesen confs wegzukommen, und stattdessen beim X- Start alles automatisch zu erkennen und korrekt einzustellen.
    Wenn das nicht gelingt, kommen wieder die confs zum EInsatz.


    Am Rande: du spielst bei bumblebee automatisch mir ZWEI X-Servern.


    Gehe zurück zur funktionierenden Bumbelbee - Installation
    und lang es nicht mehr an.

    Für den Inhalt des Beitrages 60936 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • OK also sollte ich die /etc/X11/xorg.conf wieder zurück umbenennen.
    Leider geht dann aber das Bumblebee nicht, weil er die /etc/bumblebee/xorg.conf.nvidia überhaupt nicht berücksichtigt.


    Weißt du wie man es richtig macht?
    Dazu steht in den Anleitungen leider rein gar nichts.


    Danke für die Hilfe.
    Max

    Für den Inhalt des Beitrages 60948 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: max3000