[Gelöst] Hilfe !! Alle Fenster verschwinden im Nirvana

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Hilfe !! Alle Fenster verschwinden im Nirvana gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hab gerade 13.1. neu installiert.


    Großes Problem :
    Habe einen 30 Zoll Monitor mit dual-DVI. Der wurde bei der Installation auch richtig erkannt (durch den Dual-DVI-Anschluss erscheinen immer 2 Monitore). Bisher konnte ich immer als erstes via Yast den einen deaktivieren, damit die Fenster nicht auf dem 2. erscheinen,
    den es ja gar nicht gibt. Wie die EDV es so will, ist es diesmal eben nicht so. Ich mache Yast
    oder irgend etwas anderes auf -----> in der Fensterleiste vorhanden aber leider ist das Fenster
    auf dem nicht vorhandenen Monitor.


    Hat irgendjemand eine Idee, wie ich die Fenster zu fassen kriege, um Einstellungen vorzunehmen??

  • ne Nvidia GT 440. Aber das Ist so bei jeder Karte die 2 DVI- Anschlüsse hat, und man daran nur einen Monitor betreibt Selbst bei Windows musste man einen Monitor deaktivieren. Es wird bei so einer Konfiguration wohl immer davon ausgegangen das man ein Dual- Monitor- System hat.
    Hatte auch bei Linux - wenn der Monitor nicht wie bei den meisten Distros schwarz war- fast immer geklappt.


    Bin dann erst mal schlafen gegangen und hab jetzt das System mit verschiedenen Arbeitsflächen- Layouts immer wieder neu gestartet. Irgendwann war suse bei der Gitter-Arbeitsfläche dann so nett mir auch die aufgerufenen Fenster anzuzeigen.


    In Yast 2. Monitor schnell deaktiviert ------> freu :smilie_hops_011:

  • Glückwunsch das es mit der "technischen Selbstheilung" bei dir geklappt hat und dein Problem gelöst ist :thumbup:
    Meine beiden Monitore steuere ich über die "Nvidia-Settings" hab' allerdings auch nur 'ne alte Geforce 9500 GT mit einem DVI Ausgang.


    Gruß


    T0lpan

    Für den Inhalt des Beitrages 61354 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: T0lpan

  • Wenn das Problem gelöst ist, bitte den Beitrag noch auf [Gelöst] setzen.

    Für den Inhalt des Beitrages 61355 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland