13.1: Source based routing in sysconfig/network eintragen

  • Hallo liebe Gemeinde,


    vielleicht kann mir jemand bei dem Problem helfen, dass YAST die Datei /etc/sysconfig/network/routes überschreibt und ich keine Möglichkeit sehe, meine Routen über die GUI einzustellen.


    Situation ist, dass ich mehrere IP-Adressen auf mehreren Ethernet Adaptern habe. Nun soll natürlich jedes Paket über das gleiche Adapter mit deren IP-Adresse auch wieder rausgehen, über das es reingekommen ist. Das funktioniert auch mit source based routing ganz prima. Z.B:


    Code
    ip rule add from 94.97.61.12 table WAN0
    ip route add default via 94.97.62.11 dev wan0 table WAN0



    Ich kann diese route aber nur von der Kommandozeile eingeben. Wenn ich sie entsprechend in /etc/sysconfig/network/routes eintrage:


    Code
    default 192.168.178.1 - -
    default via 94.97.62.11 dev wan0 table WAN0



    funktioniert das prima. Aber bei der nächsten Änderung der Netzwerkeinstellung mit YAST werden Sie wieder überschrieben.


    Leider konnte ich mit YAST keinen Weg finden, eine Route über eine table einzugeben. Daher muss ich das händisch direkt in der Datei ausführen.


    Habt ihr hierzu vielleicht einen Profi-Tipp?


    Vielen Dank,
    Fred

    Für den Inhalt des Beitrages 61595 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: FredMurof