{gelöst] WLAN Verbindung zu Server...

Hinweis: In dem Thema {gelöst] WLAN Verbindung zu Server... gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo ich habe einen Ubuntu Server als Dateiserver mit Samba am laufen.
    Jetzt möchte ich von einem Stockwerk höher über WLAN Repieter Belkin und Belkin WLAN Stick auf meinen Server im EG zugreifen
    Das geht leider nicht, da anscheinend es ein Timeout gibt, so dass eine Verbindung mit dem home Verzeichnis auf dem Server nicht zustande kommt. (Gleicher Benutzer!)
    Das sagt jedenfalls die erscheinende Fehlermeldung.
    Auf einem Client Rechner am Kabelnetzwerk, wo auch der Server mit angeschlossen ist, ist eine Verbindung auf den Samba Share ohne Probleme möglich.
    Was muss man den einstellen damit ein Share innerhalb der tolerierten Zeit auch über WLAN (Repiter, WLAN Stick, Router auf den Server zustande kommt? WLAn verschlüsselt mit mximaler sicherheit WEP2 usw.

    Meine Lebenskraft ist unverkäuflich und Du kannst nur etwas freiwillig
    geschenkt bekommen davon, wenn ich als Mann und souveränes und mündiges,
    einmaliges, göttlich beseeltes Individuum respektvoll wertgeschätzt
    werde.

    Einmal editiert, zuletzt von Gerschon ()

    Für den Inhalt des Beitrages 61692 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gerschon

  • Hallo ich habe einen Ubuntu Server als Dateiserver mit Samba am laufen.
    Jetzt möchte ich von einem Stockwerk höher über WLAN Repieter Belkin und Belkin WLAN Stick auf meinen Server im EG zugreifen
    Das geht leider nicht, da anscheinend es ein Timeout gibt, so dass eine Verbindung mit dem home Verzeichnis auf dem Server nicht zustande kommt. (Gleicher Benutzer!)
    Das sagt jedenfalls die erscheinende Fehlermeldung.
    Auf einem Client Rechner am Kabelnetzwerk, wo auch der Server mit angeschlossen ist, ist eine Verbindung auf den Samba Share ohne Probleme möglich.
    Was muss man den einstellen damit ein Share innerhalb der tolerierten Zeit auch über WLAN (Repiter, WLAN Stick, Router auf den Server zustande kommt? WLAn verschlüsselt mit mximaler sicherheit WEP2 usw.


    Zum Verständnis: Du hast Rechner A, der nicht per WLAN auf den Server zugreifen kann, mit Rechner B und LAN geht es?


    Sind da eigentlich auch Windows-Rechner im Spiel? Wenn nein, wäre ein Umstieg von Samba auf NFS zu überlegen.


    [EDIT: Ich hätte vor dem abschicken aktualisieren sollen... Wie wurde dein Problem gelöst?]


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 61826 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • Ja exakt richtig.
    Mit einem Rechner (Klient SuSe 13.1 auf Ubuntuserver (Ubuntu 13.10)am LAN kein Problem.
    Auch von Win XP auf erster Festplatte mit diesem Rechner (Samba natürlich) kein Problem


    Der Rechner bei dem es eben nicht geht hat Belkin WLAN Stick 150 und ist in einem anderen Stockwerk mit Repeater Belkin und Router mit dem LAN verbunden.
    Dieser Rechner ist nicht ganz so schnell, aber es scheint ein Timeout Problem mit dem Ubuntu Server zu geben.Das ist das eigentliche Problem. Timeoutzeit zu erhöhen und SAMBA vielleicht auf Samba4 zu bringen.


    Es kommen Windowsdateien und Linuxdateien zu Einsatz welche auch dem Ubuntuserver abgelegt werden sollen. Also Samba Lösung.

    Meine Lebenskraft ist unverkäuflich und Du kannst nur etwas freiwillig
    geschenkt bekommen davon, wenn ich als Mann und souveränes und mündiges,
    einmaliges, göttlich beseeltes Individuum respektvoll wertgeschätzt
    werde.

    Für den Inhalt des Beitrages 61840 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gerschon