{Gelöst]openSUSE 13.1 - Keine Verbindung zu DSL Modem

Hinweis: In dem Thema {Gelöst]openSUSE 13.1 - Keine Verbindung zu DSL Modem gibt es 48 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Habe ich ausgeführt, komme damit leider auch nicht weiter. Inzwischen bin ich der Ansicht, dass es am Netzwerkkartentreiber liegen muss. Ich habe das Notebook bei Alternate vor 10 Tagen gekauft, ohne Betriebssystem. Vorinstalliert war nur Linus plus... Es ist ein Acer E1-530. Ich dachte, dass der Treiber der bei der heruntergeladenen OpenSuse 13.1 CD-ROM mit dabei ist, aber ich finde da nichts. Die beiliegende Acer CD-ROM hat einen Netzwerkkartentreiber, der wohl nur für Windows ist. Es ist ein "Broadcom Lan BCM57786X", bei Ausführung "Setup.exe" kommt die Fehlermeldung "Es ist keine Anwendung zum Öffnen des Dateityps DOS/Windows-Programm (application/x-ms-dos-executable) installiert." Gibt es für OpenSuse 13.1 einen Netzwerkkartentreiber? OpenSuse 13.1 gibt es erst seit dem 19.11.2013, in Internet-Foren habe ich noch nichts gefunden.

    Für den Inhalt des Beitrages 61882 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgmail

  • Normalerweise ist der Treiber tg3 im Kernel enthalten.


    Melde Dich nin einer Konsole als root an:


    Code
    su und enter


    Code
    Passwort für Root eingeben (es wird ohne sichtbare Zeichen geschrieben)


    Gib ein:

    Code
    lspci

    und drücke enter


    Die komplette Ausgabe dieses Befehls hier in einer Antwort posten. Du kannst den Text mit der Maus kopieren.


    Im Antwortfenster hier im Forum klickst du auf das Raute Symbol und fügst den kopierten Text, der sich jetzt in Deiner Zwischenablage befindet, genau dort hinein wo sich der Cursor befindet wenn du auf die Raute-Schaltfläche klickst.


    Zitat

    Habe ich ausgeführt, komme damit leider auch nicht weiter.


    Um Dir helfen zu können, benötigen wir die Ausgaben der Befehle die Du eingeben sollst um feststellen zu können, wo es hakt.


    Also wenn jemand von Dir verlangt, diesen oder jenen Befehl auszuführen, schaltet er damit nicht Dein Internet an sondern er möchte wissen, was als Text in der Konsole erscheint wenn Du diesen Befehl eingegeben hast.

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas23 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 61883 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Bei Eingabe von /sbin/lspci -nnk | grep -i -A2 net erscheint folgende:


    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 61904 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgmail

  • Das ging schon mal schief. Hatte es mit "HTML-Fieldset einfügen" versucht. Was muss ich im Editor anklicken, um solch ein Fenster hinzubekommen?

    Für den Inhalt des Beitrages 61905 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgmail

  • ja, das hatten wir schon.


    Jetzt mal bitte die Ausgabe des Befehls

    Code
    lspci

    als root wie in meinem vorangegangenen Posting beschrieben.


    Zitat

    Was muss ich im Editor anklicken, um solch ein Fenster hinzubekommen?


    Das Rautezeichen links von SQL und <?

    Einmal editiert, zuletzt von thomas23 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 61906 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Nach Eingabe von "lspci" erscheint folgendes:


    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 61907 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgmail

  • Und nach Eingabe von "ifconfig" erscheint folgendes:


    [fieldset]Juergen@linux-10ct:~> su
    Passwort:
    linux-10ct:/home/Juergen # ifconfig
    lo Link encap:Lokale Schleife
    inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
    inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
    UP LOOPBACK RUNNING MTU:65536 Metric:1
    RX packets:386 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:386 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
    RX bytes:25876 (25.2 Kb) TX bytes:25876 (25.2 Kb)


    wlp3s0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse 48:D2:24:F0:81:68
    UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
    RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
    RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)


    linux-10ct:/home/Juergen #


    [/fieldset]

    Für den Inhalt des Beitrages 61908 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgmail

  • Ich suche noch im Web, aber es lässt sich wohl jetzt schon sagen, dass es für diesen Broadcom-Chip keine Linux Treiber gibt.


    https://forum.geizhals.at/t835334,7181470.html


    edit: Tausch das Ding um und hol Dir ein anderes Notebook.


    Meine Recherchen haben ergeben, dass es bei Suse nicht im 3.11 Kernel gepatcht ist und auch nicht in dem bei mir installierten Kernel 3.12

    Einmal editiert, zuletzt von thomas23 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 61910 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Poste bitte als root:

    Code
    hwinfo --wlan


    Code
    hwinfo --netcard


    Bitte als Code-Tags siehe meine Signatur, kein html sonder code (die kleine # )


    Danach kann man sagen, was da wirklich geht und nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 61914 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Poste bitte als root:


    Dazu muss das Paket

    Code
    hwinfo

    installiert sein.


    @Sauerland: Gib mal nur

    Code
    BCM57786

    in Google ein.
    Das betrifft jetzt das LAN-Modul; nach dem WLAN-modul habe ich jetzt nicht weiter geschaut.

    Für den Inhalt des Beitrages 61915 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23