[gelöst] MP3-Player wird nicht automatisch eingebunden

Hinweis: In dem Thema [gelöst] MP3-Player wird nicht automatisch eingebunden gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebes Forum,


    bei mir besteht seit eingen Wochen das Problem, dass mein MP3-Player beim Anschliessen an USB-Port nicht mehr automatisch eingebunden wird. Früher hat das immer einwandfrei funktioniert, jetzt leider nicht mehr.


    Es handelt sich um MP3-Player Samsung YP-T9. Als Betriebssystem ist bei mir OpenSuse 12.3 64bit installiert.


    MP3-Player wird korrekt erkannt:



    und ich kann ihn manuell mit mount ins Dateisystem einbinden:


    Code
    SergeysThinkPad:/home/sergey # mount -rw /dev/sdc1 /home/sergey/MP3_Player


    Dann kann ich mit root-Rechten darauf zugreifen und Dateien hoch- und runterladen.
    Das funktioniert aber nur mit root-Rechten, als gewöhnlicher Benutzer kann ich nur lesend darauf zugreifen. Und es ist mir nicht gelungen, die Rechte so zu ändern, dass ich als normaler Standarduser darauf zugreifen kann (habe mit chown und chmod versucht, leider ohne Erfolg).


    Ich hätte mir gewünscht, dass der Player beim Anschliessen automatisch eingebunden wird und ich als gewöhnlicher Benutzer ohne root-Rechte darauf lesend und schreibend zugreifen kann.


    Kann wir jemand da vielleicht weiterhelfen?
    Falls noch irgendwelche Angaben zur Hardware notwendig sind, bitte Bescheid geben.


    Danke und viele Grüße,
    ytseserg

    Einmal editiert, zuletzt von ytseserg ()

    Für den Inhalt des Beitrages 62018 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ytseserg

  • 1. Ist Dein Benutzer in der Gruppe Audio?


    2. Öffne Yast - Partitionierer und schau dort, ob es einen Eintrag von dem Player gibt.
    Wenn ja, Rechtsklick und Bearbeiten und fstab-Optionen. Dort schauen, ob Du einen Haken setzen kannst bei "vom Benutzer einhängbar"


    3. Öffne Systemeinstellungen in KDE -> Abteilung Hardware -> Wechselmedien.
    Schau dort, ob Du Einstellungen vornehmen kannst.


    Ansonsten mal hier lesen: Wechselmedien ins System einhängen

    Für den Inhalt des Beitrages 62020 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Hallo Thomas,


    danke für die schnelle Antwort und sorry, dass ich mich so spät zurückmelde.


    Ich habe nun folgendes gemacht:

    • meinen Benutzer der Gruppe Audio hinzugefügt
    • es gibt im Partitionierer im Yast einen Eintrag für den MP3-Player. Ich habe dann in fstab-Optionen die Option "Durch Benutzer einhängbar" aktiviert
    • Unter Systemeinstellungen -> Hardware -> Wechselmedien habe ich dann neben dem Eintrag für den MP3-Player die beiden Häkchen gesetzt ("Automatisches EInbinden beim Anmelden" und "Automatisches Einbinden beim Anschluss des Geräts"). Vermutlich ist das aber nicht von Bedeutung, da die beiden Optionen ohnehin global aktiviert sind.

    Nachdem ich die Einstellungen wie oben angepasst habe, kann ich den Player manuell ins Dateisystem einbinden und als normaler Benutzer darauf lesend und schreibend zugreifen.
    Der Player wird aber nach wie vor nicht automatisch eingebunden, d.h. ich muss jedes mal


    Code
    sudo mount -a

    ausführen, nachdem ich den Player an USB-Port angeschlossen habe.
    Grundsätzlich kann ich damit leben, weil der Zeitaufwand dafür minimal ist.


    Wenn Du weiß, was man noch machen könnte, damit der Player automatisch eingebunden wird, kannst du mir Bescheid geben. Wenn es aber nicht geht, dann ist es auch OK.
    Danke und viele Grüße,
    Sergey

    Für den Inhalt des Beitrages 63297 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ytseserg