Programme in den Gnome Application Launcher aufnehmen

Hinweis: In dem Thema Programme in den Gnome Application Launcher aufnehmen gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Leute!


    Es ist nun soweit...
    Ich habe den Umstieg gewagt.
    Schon seit längerer Zeit interessiere ich mich für Linux, aber irgendwie war ich immer zu feige bzw. zu faul um umzusteigen. Ich habe mich für die openSUSE Distribution entschieden (13.1 mit Gnome Oberfläche).
    Mein Name ist Christian, bin in der Automobilindustrie tätig und komme aus dem schönen Österreich...


    Da ich mich derzeit noch zu den Anfängern zähle, wäre ich froh, wenn ihr mich bei meinen Problemen im Bezug auf mein neues OS unterstützen könntet.


    Nach der Erstinstallation lief soweit schon mal alles wie geplant. Habe schon ein paar Programme installiert, welche ich alle immer schön brav aus dem Gnome Application Launcher starten konnte. Meine gesamte Hardware wurde Out of the Box erkannt und läuft soweit ich das beurteilen kann prima...


    Das Programm "Keepass" welches ich dringend benötige bereitet mir Probleme.
    Ich habe diesbezüglich folgende Repo unter Yast hinzugefügt und das Programm "Keepass" daraus installiert:
    http://download.opensuse.org/r…s/security/openSUSE_13.1/



    Leider erscheint das Programm NICHT im Gnome Application Ordner.
    Ich kann das Programm aus Nautilus /usr/bin aber ganz normal ausführen und starten.
    Warum ist das so? Gibt es da einen plausiblen Grund dafür?


    Kann man eigentlich keine Programme manuell in den Application Ordner unter Gnome aufnehmen?
    Wie bekomme ich Keepass ganz normal in meine Gnome Programmliste bzw. in das Gnome Programmmenü? Womöglich bin ich auch einfach nur blind ;)


    Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen...


    Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.


    Grüße
    Christian

    Für den Inhalt des Beitrages 62122 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cg1

  • Gibt es im Gnome-Menü kein Kontextmenü, wenn man einen Rechtsklick auf das Icon macht?


    edit. 3 Sekunden gegoogelt:



    edit 2: Klick mich zum Handbuch


    Abschnitt 3.3.9. Anpassen des Hauptmenüs

    Einmal editiert, zuletzt von thomas23 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 62123 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Hallo!


    Vielen Dank für deine Hilfe...
    Also ich habe keine Ahnung wo ich mit einem Rechtsklick bei mir auf einen Menüeditor komme.
    Habe Gnome 3.10.1 unter openSUSE. Ist das dort vielleicht anders?
    Wo wäre da ein Rechtsklick zu machen?


    Ich habe jetzt einfach nach "alacarte" in meiner Programmliste gesucht.
    Da wird mir dann ein Hauptmenü ausgespuckt.
    Dort kann ich jetzt wie von dir beschrieben die Änderungen vornehmen.


    Hmmm - habe zwar auch im google gesucht, jedoch immer nach Application Launcher und da hab ich keine verwertbaren Ergebnisse erhalten...


    Trotzdem Danke noch mal...


    Grüße
    Christian

    Für den Inhalt des Beitrages 62124 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cg1