Grafik probleme, nach installation, fast nicht erkennbar

Hinweis: In dem Thema Grafik probleme, nach installation, fast nicht erkennbar gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo


    Ich habe mir gerade die openSuse 13.1 version installiert (Download Version von gestern).


    Installation hat auch problemlos geklappt (mit der Mitgelieferten KDE oberfläche).


    Nun is es aber so das auf der Grafikoberfläche erheblich Probleme bei der darstellung bestehen.


    Der hintergrund wird normal dargestellt.


    Allerdings werden Fenster nicht ordentlich dargestellt.


    Die Menüleiste ist einfach schwarz, da ändert sich nicht.
    In fenstern muss man erst alles markieren, damit überhaupt etwas zu sehen ist, der Rahmen wird gar nicht dagestellt.
    Neben den Fenstern, werden teile des Fensterinhalt verzerrt dargestellt (reagieren aber auf nichts).
    Wenn ein Fenster geschlossen wird, dann bleiben Bildreste stehen.
    Ausklappmenüs bleiben weiß, dafür wird beim Anwählen irgendwo auf dem Bildschirm ein teil der Menüs in etwa 2 cm großen Buchstaben abgebildet.
    Wenn ich die Shell öffne dann muss ich grundsächlich alles markieren um etwas lesen zu können.


    Erwarte das es sich um ein problem mit dem Grafiktreiber handelt.
    Ich habe Versucht den Treiber zu Installieren (GraKa ist ne Nvidia quadro FX 1500).
    Die einklick Installation funktioniert nicht, mit der Fehlerangabe, das die Installation nicht für diese openSuse Version konffiguriert ist (Treiberpaket kommt hier her: http://de.opensuse.org/SDB:NVIDIA-Grafiktreiber).
    Wenn ich den Treiber als run datei herunterlade kann ich leider nichts weiter damit anfangen da yast sich weigert irgendwas anzuzeigen und die konsole weigert sich auf die usb Platte zu wechseln (sie ist gemounted und wird auch als sdd1 angezeigt (ist per lsblk zu erkennen)

    Für den Inhalt des Beitrages 62365 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robirot

  • Starte den Dolphin als root, wechsle in das Verzeichnis

    Code
    /etc/X11

    und benenn die Datei

    Code
    xorg.conf.install

    in

    Code
    xorg.conf

    um.


    Melde Dich vom Desktop ab und wieder an.


    Installationsscript des NVIDIA-Treibers installiert man nicht per Yast sondern auf der Konsole im Runlevel 3.


    Für Opensuse gibt es noch keinen NVIDIA-Treiber für die Version 13.1.


    Wenn Du meinen Tipp durchgeführt hast, hast du ein minimales graphisches System.


    Für ein weiteres Vorgehen dann hier nochmal melden.


    Vorher diesen Beitrag noch durchlesen: Klick und auch mitteilen, was Du für einen Rechner hast und ob dort wirklich nur eine Grafikkarte drinne ist.

    Einmal editiert, zuletzt von thomas23 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 62366 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Bin ein bischen weiter gekommen.


    Hab die Festplatte einmal formatiert und den treiber neu aufgespielt.
    Nun lässt sich die festplatte auch ordentlich mounten und über die shell anwählen und bedienen.


    Bin auf der Platte und hab versucht den Treiber per sudo ./16.run (16 ist der Treibername) zu installieren.
    Dies funktioniert auch soweit.
    Die Installation startetund findet dann den Fehler:


    Unable to find "ld". please make sure you have installed the package "binutils" ......


    Handelt es sich dabei um das GNUbinutilitis ? Wenn ja wie installiere ich das?
    Auf den Rechner kopieren und /binutils-2.14/configure \--prefix=/usr --enable-shared
    und dann mit
    make tooldir=/usr kompilieren?




    thomas


    Werde das morgen mal machen. GraKa ist nureine drinn. Den rest muss ich nochmal nachgucken

    Für den Inhalt des Beitrages 62369 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robirot

  • Dir dürfte die Entwicklungsumgebung zum kompilieren des Treibers fehlen.


    Öffne die Softwareverwaltung von Yast, wähle Anzeigen -> Schemata und setze in der Rubrik "Entwicklung" einen Haken bei "Grundlegende Entwicklungsumgebung"


    Das der Treiber 16 heisst, bezweifele ich. Auch solltest Du wissen, dass nicht jeder Treiber von NVIDIA funktioniert; die Treiber wurden aufgeteilt.


    Den Treiber installiert man ausserdem im Runlevel 3 ohne graphische Oberfläche in einer TTY-Konsole.


    Zitat

    Handelt es sich dabei um das GNUbinutilitis ? Wenn ja wie installiere ich das?


    Das Paket ist richtig; Dir fehlt aber noch viel viel mehr.
    Installieren tust Du es wie oben beschrieben mit dem Yast-Modul: "Software installieren oder entfernen "mit setzen entsprechender Häkchen.

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas23 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 62370 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23


  • Warum denn so ?


    Es reicht zum kompilieren diese Pakete:



    Weisst du auch warum ?


    Weil in meinen Rechner auch eine NVIDIA-Graphikkarte werkelt....
    Da brauche ich nicht alles aus dem Schemata "Grundlegende Entwicklungsumgebung"


    Schönen Nikolaus....


    LG SUSEDJAlex

  • Weisst du auch warum ?


    Weil in meinen Rechner auch eine NVIDIA-Graphikkarte werkelt....
    Da brauche ich nicht alles aus dem Schemata "Grundlegende Entwicklungsumgebung"


    Schönen Nikolaus....



    Danke, ebenso.


    Wenn Du Dir mal die Mühe machst den Haken zu setzen bei Grundlegende Entwicklungsumgebung, wirst Du feststellen, dass nicht alles in der Rubrik installiert wird, sondern bloß die "grundlegende Entwicklungsumgebung".

    Für den Inhalt des Beitrages 62373 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Für Opensuse gibt es noch keinen NVIDIA-Treiber für die Version 13.1.


    Das der Treiber 16 heisst, bezweifele ich. Auch solltest Du wissen, dass nicht jeder Treiber von NVIDIA funktioniert; die Treiber wurden aufgeteilt.


    Den Treiber installiert man ausserdem im Runlevel 3 ohne graphische Oberfläche in einer TTY-Konsole.


    Widerspricht sich eigentlich, aber thomas23 meinte anscheinend, das es noch kein Nvidia-Treiber im Repo für openSUSE 13.1 gibt.


    Zitat

    GraKa ist ne Nvidia quadro FX 1500


    Funktioniert nur mit dem Treiber 304.116:
    Linux-Treiber 64 bit
    Linux-Treiber 32 bit

    Für den Inhalt des Beitrages 62382 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Die 16 ist nur eine abkürzung gewesen um den beitrag übersichtlich zu halten. Es ist der 304.116 treiber.


    Hab bei der verwendungvon Yast aber das Problem das die auswahl der der verschiedenen Kategorien ordentlich dargestellt wird, öffne ich eine der konfigurationsoberflächen (z.B. sofware repositors) besteht aber das problem, das nichts dargestellt wird.
    Das Fenster öffnet sich, ist aber zum teil durchsichtig der Rest is einfach weis bzw. Grau.


    Des Weiteren kann ich im Yast die Kategorie Anzeige überhaupt nicht sehen.


    Das ändern des Dateinamen unter Dolphin wird nichts, der dolphin bleibt einfach durchsichtig und stellt nur das Verlaufene ausserhalb des Rahmend da.
    Könnte ich die datei auch per konsole umbennen?

    Für den Inhalt des Beitrages 62410 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robirot

  • Klar kannst die Datei auch in der Konsole umbenennen.


    Als root anmelden


    Code
    cd /etc/X11


    Code
    mv xorg.conf.install xorg.conf


    Code
    reboot


    Noch einfacher ist es, wenn Du über die Konsole mittels Zypper den Midnightcommander installierst:


    Als Root:

    Code
    zypper in mc


    Ist ein Dateimanager fürs Terminal wie der frühere Norton-Commander


    Aufgerufen wird er mit dem Befehl

    Code
    mc


    Bei Systemweiten Änderungen solltest Du ihn als angemeldeter Root starten.

    Für den Inhalt des Beitrages 62412 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • ok, habs jetzt per sudo mv befehlt gemacht, hat geklappt. Nun wird die oberflä#che ordentlich dargestellt


    Allerdings hat er sich geweigert das so zu machen und die datei xorg.conf.d genannt und jetzt sind beide Ordner vorhanden

    Für den Inhalt des Beitrages 62413 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robirot