Beiträge von robirot

    Bios update bringt leider keine neue Funktionalität. Aber /etc/udev hat geholfen. Ist zwar n bischen arbeit sich da rein zu arbeiten aber da kann man devices dann auch auf inaktiv setzen.
    Ausbauen der Nvidia ist leider kejne option gewesen da die radeon nicht annäherend leistungsfähig genug ist.

    Ja, ich hab erst deinstalliert und dann aus dem Repo nachinstalliert.


    Die ATI ist nicht deaktiviert, das Erlaubt das Bios nicht und ich bin auch nicht sicher wie ich die Softwareseitig deaktiviere ( auch kein jumper oder schalter vorhanden).

    Den Nvidiatreiber habe ich per:

    Code
    sh NVIDIA-Linux-x86_64-361.28.run -uninstall

    deinstalliert


    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'



    zypper se -si nvidia


    Falls die Kernel Version für den Treiber wichtig sein sollte, uname -a:

    Code
    Linux linux-i7d7 4.1.15-8-pv #1 SMP Wed Jan 20 16:41:00 UTC 2016 (0e3b3ab) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

    Gibt es einen Grund warum das Modul trotz der Blacklist geladen wird bzw. warum das Nvidia modul nicht verwendet wird?


    Wenn Nvidia wieder funktioniert sollte ich den zweiten Bildschirm doch mithilfe des Nvidia konfigurations tools einrichten können, falls er nicht automatisch erkannt wird?

    Im /var/log/Xorg.0.log wird nvidia und nouveau geladen.

    Hi
    Ich hatte imense Probleme die Nvidia Treiber zum laufen zu bringen, aber irgendwann hat es geklappt (mithilfe der .run version). Jetzt habe ich einen zweiten Bildschirm bekommen und der Treiber hat sich ganz verabschiedet. D.h. neu Installiert, hat auch nicht geholfen. Entfernt und nocheinmal probiert ob der G04 aus den repos Funktioniert. Jetzt lädt der xserver zwar wieder, allerdings nur den nouveau Treiber, welcher nicht ausreicht und der zweite Bildschirm wird nicht erkannt.


    Das komische dabei ist das nouveau blacklisted ist, aber trotzdem lädt.


    /etc/modprobe.d/50-blacklist-nouveau.conf

    Code
    blacklist nouveau
    options nouveau modeset=0


    und

    Code
    mkinitrd


    habe ich ausgeführt.

    OK, Problem ist gelöst.


    Das letzte Problem war bei KDE bekannt. Problem war das während des Updates die OpenGLx files beschädigt wurden und bei der Neuinstallation der NVidia Treiber nicht gerichtet wurden.
    Lösung dafür war NVidia Repo deaktivieren, Alle NVidia treiber löschen.
    Nuveau blacklisten.
    Die NVidia Treiber mithilfe der NVidia binary files per sh NVIDIA.run installieren.


    Packagekit abstellen und jetzt mal gucken ob die Repos bei mir beim nächsten größeren update wieder funktionieren oder ob ich die Binärdatei verwenden muss.

    Ok, habe ein wenig rumprobiert. Die Deinstallation der der NVidia treiber und benutzen der nuveau Treiber funktioniert, allerdings ist die Grafik unterirdisch.
    Bei einer reinstallation der der NVidia Treiber startet der XServer wieder normal (und funktioniert wei vorher), allerdings hängt sich die Plasma-shell sofort auf. So das Programme zwar richtig dargestellt werden (Bugsplatt geht auf und von dort aus lässt sich eine Konsole zum debuggen starten und Programme können gestartet werden). Allerdings fehlen alle KDE bestandteile.
    D.h. war meine überlegung auf die Gnome zu wechseln.
    Hab die installiert, jetzt ist allerdings das Problem das die beim Start nicht ausgewählt werden kann, da sich die Plasma-Shell direkt aufhängt und d.h. der login screen mit dem Themewahlmenü gar nicht erst erscheint (autologin ist aus).


    D.h wollte ich den Defaultdesktop auf auf gnome umstellen.


    Dies sollte doch eigentlioch über den Wert:

    Code
    /etc/sysconfig/windowmanger
    # Here you can set the default window manager (kde, fvwm, ...)
    # changes he require at least a re-login
    
    
    DEFAULT_WM="plasma5"  --zu ---> DEFAULT_WM="gnome"

    geschehen.


    Jedoch erzeugt dies nur eine Setup mit dem der Windowmanager nichts anfangen kann (gilt auch für kde, IceWM, fvwm)


    D.h. muss hier noch ein anderer Wert geändert werden? Bzw. hat jemand die Gnome als Standart eingestellt und kann mir sagen welchen Wert DEFAULT_WM hat? Denn laut dokumentation sollte da für die KDE ja "kde" stehen was allerdings nicht funktioniert,


    Displaymanger ist sddm.