[gelöst] Bildschirmhelligkeit ändern

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Bildschirmhelligkeit ändern gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo, habe hier im Forum und auch über Google nichts passendes gefunden.


    Habe einen Toshiba Satellite Z930-16W, OpenSuse 13.1 mit KDE 4.11 seit 3 Tagen am laufen.


    Hatte zuvor Kubuntu 13.10 auf dem Rechner. Dort musste ich folgende Zeile in grub bearbeiten:


    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"


    "quiet splash" musste ich mit "acpi_backlight=vendor“ ersetzen.
    Danach konnte ich die Helligkeit regeln.


    Bei der Suse sieht die Zeile aber so aus:


    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT=" resume=/dev/disk/by-id/ata-TOSHIBA_THNSNH128GMCT_33AS101ETOLY-part5 splash=silent quiet showopts"


    Nun weiß ich nicht, wie ich grub bearbeiten muss, damit ich die Helligkeit regeln kann.


    Kann mir jemand helfen? Vielen Dank vorab.

    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Squasher ()

    Für den Inhalt des Beitrages 62560 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Squasher

  • Mit Leerzeichen getrennt am Ende anfügen.


    Geht im Yast---Bootloader----Bootloader-Optionen.

    Für den Inhalt des Beitrages 62561 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland, danke für die schnelle Antwort!


    Leider bekomme ich es nicht hin.


    Habe mehrere Varianten ausprobiert. nach der Zeile mit Anführungszeichen, ohne AZ.
    Ganz am Ende. Also ganz unten.


    Dann ist mir eingefallen, dass ich bei Kubuntu abschließend ein update-grub auf der Konsole eingeben musste. Hat bei Suse natürlich nicht funktioniert.
    Habe gegoogelt und den Befehl update-bootloader --refresh ausprobiert. Hat auch nicht funktioniert.


    Kannst Du mir das mit dem Eintrag noch mal genau schreiben. Danke Dir vielmals.

    Viele Grüße
    Stefan

    Für den Inhalt des Beitrages 62565 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Squasher

  • Ich habe das hier per google gefunden. Das Problem ist für mich noch nicht gelöst. Ich kann die Helligkeit nicht ändern. Schade dass hier keine Lösung gepostet wurde, vielleicht kann man mir weiterhelfen.


    "optionale parameter für kernel befehlszeile" sieht bei mir so aus:


    resume=/dev/VGFESTPLATTE/LVSWAP acpi_osi=Linux acpi_backlight=vendor pcie_aspm=force


    Ich kann leider trotzdem die Helligkeit nicht regeln.


    In opensuse 12.3 hat es übrigens funktioniert. Dort funktionierte aber der standby nicht. Jetzt bei 13.1 ist es genau rumgedreht. das ist nervig :(

    Für den Inhalt des Beitrages 62961 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: xattr

  • Schade dass hier keine Lösung gepostet wurde


    Die Lösung für den TE wurde hier gepostet, anscheinend aber klappt die bei Dir nicht.


    Daher erstelle einen neues Thema mit den passenden Titel und den Ausgaben.
    Nicht irgendwo an einen Beitrag mit ungefähr denselben Voraussetzungen anhängen.

    Für den Inhalt des Beitrages 62962 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Also, ich habe weitere informationen gefunden...für alle die das hier ebenfalls per google finden werden:


    Was der TE hier geschrieben hat, ist zwar richtig, man kann die helligkeit regeln, aber nur auf der kommandozeile indem man per echo werte nach /sys/class/backlight/intel_backlight/brightness einfügt. die funktionstasten funktionieren aber nicht. auch nicht beim TE.


    das hängt _vermutlich_ damit zusammen dass acpi_backlight= scheinbar (für dieses notebook?) in kernel 3.11 kaputt ist. informationen dazu sind aber rar, bugreports gibt es nicht.


    da ich hierfür keinen fix erwarte, ist das thema jetzt wirklich abgeschlossen und kann zurück ins archiv :) danke für die hilfe.

    Für den Inhalt des Beitrages 62965 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: xattr