(gelöst)Treiber für GTX 580

Hinweis: In dem Thema (gelöst)Treiber für GTX 580 gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    ich habe mir die Hinweise auf der suseorg/SDB:NVIDIA-Treiber angesehen.
    Die Karten werden in drei Kategorien eingeteilt:
    1.Für alle aktuellen NVIDIA Karten wie Geforce 6, GM210 und neuer
    2.Für Geforce FX Karten (5xxx),
    3.Für alle Legacy Karten wie Geforce 4 und älter, TNT
    2. und 3. scheinen mir für die 580 nicht zuzutreffen.
    Aber gehört die GTX 580 zu 1.? Aus der Formulierung werde ich nicht
    schlau.
    Andere haben schon festgestellt, daß der nvidia-ftp download für 13.1 nicht mehr
    existiert.
    Gibt es eine neue offizielle Suse Quelle?
    Gruß w.w.

  • Zitat

    Treiber für GTX 580


    Ist dieser (nehm ich an):

    Zitat

    1.Für alle aktuellen NVIDIA Karten wie Geforce 6, GM210 und neuer


    Versionen wären besser.




    Zitat

    Andere haben schon festgestellt, daß der nvidia-ftp download für 13.1 nicht mehr
    existiert.
    Gibt es eine neue offizielle Suse Quelle?


    Es gibt keine offizielle openSUSE Quelle, da der Treiber proprietär ist, das Verzeichnis auf dem Nvidia-Server wird auch nur von Nvidia zur Verfügung gestellt.


    Genauso verhält es sich bei ATI/AMD. Ist nichts offizielles, sondern von Bruno Friedman aufgrund Sebastian Sieberts Script gebaut.

    Für den Inhalt des Beitrages 62769 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Es gibt keine offizielle openSUSE Quelle, da der Treiber proprietär ist, das Verzeichnis auf dem Nvidia-Server wird auch nur von Nvidia zur Verfügung gestellt.



    Es gab schon immer dass Community-Repo NVIDIA bei Opensuse, und danach hat der TE gefragt.
    Wenn Du keine Ahnung hast, weshalb das Community-Repo "NVIDIA" für die 13.1 wieder verschwunden ist, obwohl es schon mal da war, kannst das auch sagen.


    Ob es ein NVIDIA-Repo von Opensuse oder von NVIDIA gibt oder nicht gibt, ist ausnahmslos allen NVIDIA-Grafikkartenbesitzer schlicht egal; sie wollen sich aus dem Community-Repos einen Grafiktreiber installieren, propritär hin oder her und völlig wurscht, ob aus einem Repo von NVIDIA oder Opensuse.

    Für den Inhalt des Beitrages 62771 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Wenn Du nicht lesen kannst:

    Zitat

    Gibt es eine neue offizielle Suse Quelle?


    Und das ist kein offizielles openSUSE-Repo.


    Also lass es gut sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 62773 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Und das ist kein offizielles openSUSE-Repo.


    Also lass es gut sein.


    Die Leute im Forum, die Fragen stellen, möchten die gerne beantwortet haben.
    Was sie nicht möchten, haarspalterisch darauf hingewiesen zu werden, dass sie ihre Frage in Nuancen falsch gestellt haben.


    Nach Aufklärung, Hilfe oder Information klingen deine Antworten nicht.


    Eine vernünftige Antwort wäre gewesen: Das NVIDIA-Repo für die 13.1 war wenige Tage online und ist es jetzt nicht mehr.
    Die Gründe dafür sind mir unbekannt.

    Für den Inhalt des Beitrages 62774 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Und ich werde weiterhin erklären, warum es kein offizielles Repo für Nvidia gibt.
    Übrigens ist Packman auch kein offzielles Repo für openSUSE.



    Ob Du meinst es wäre haarspalterisch ist mir egal.


    Und jetzt lass es.

    Für den Inhalt des Beitrages 62777 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Deine Art hier im Forum Fragen zu beantworten, ist jetzt zum wiederholten Male dem Forenbetreiber geschildert worden und ich werde so lange nicht aufhören, dass zu kritisieren, bis man mit Dir mal über Deinen Umgangston als Moderator dieses Forums gesprochen hat.


    Denn eins scheint ja offensichtlich: Du kanzelst Hilfesuchende mit deinen Antworten ab und lässt sie im Regen stehen.


    Das ist ja nicht das erste mal.


    Und deine ständigen Drohungen mit Sätzen wie: ...und jetzt lasse es" zeigen eigentlich nur, dass du erkannt hast im Unrecht zu sein, es aber nicht zugeben willst.


    Und jetzt kannst mir die nächste Verwarnung erteilen.

    Einmal editiert, zuletzt von thomas23 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 62778 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Hallo,
    es tut mit leid, daß ich mit meiner Frage diese Kontroverse
    ausgelöst habe. Das war bestimmt nicht meine Absicht.
    Ich werde also warten, bis das Nvidia Repo wieder zur Verfügung
    steht. Leider hatte ich mich schon auf eine evtl. Lösung gefreut,
    da 13.1 mit dem nouveau treiber sporadisch abstürzt (Bildschirm
    friert ein, Tastatur und Maus tot).
    Gibt es irgendwo ein verständliches Schema über die Reihenfolge
    der Produktentwicklung bei Nvidia, daß man seine Karte da selbst
    einordnen kann? Bei Nvidia selbst habe ich nichts gefunden.
    Gruß w.w.

  • Ich öffne immer diese Seite:
    http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
    Scrolle ein wenig herunter und klicke auf "Beta-Treiber und Archiv"
    Dort kannst Du dann alle für Deine Karte verfügbaren Treiber sehen, wenn Du die Abfrage ausgefüllt hast.


    Wobei für Kernel 3.11 nur die Treiber nach dem 06.11.13 zu beachten sind, die können ohne Schwierigkeiten installiert werden, die anderen müssten erst gepatched werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 62806 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • herzlichen Dank für den Hinweis. Ich fand dort die Treiberversion 304.1170
    vom 11.12.2013 als ....run.
    Da ein laufender X-Server nicht gemocht wird, Installation im runlevel 3.
    Nach Installation vom Loader ld, Compiler gcc, make, kernel-desktop-devel
    (Version 3.11.6-4.1, ich hoffe, das war richtig) mit zypper, lief die Installation
    des Treibers durch.
    Ich habe den Rechner jetzt ca. 15 Stunden laufen lassen, bis jetzt kein
    Absturz. Es war das erste mal, daß ich einen Treiber auf diese Art eingebunden
    habe. Früher habe ich grundsätzlich Pakete mit yast installiert.
    Kann das eine Ursache für die grundsätzliche Unverträglichkeit der Treiber
    mit meinem Rechner sein. Ich hatte diese sporadischen Abstürze seit
    2 Jahren auf diesem neuen Rechner auch mit 12.2 und 12.3.
    Gruß w.w.