Kann host und domain-namen unter SUSE nicht ändern

  • Hallo,


    ich miete eine virtuelle Server-Cloud von strato.net und habe ein Problem mit einem meiner virtuellen SUSE 12.2 Server. Ich will den host- und dns namen anpassen aber leider übernimmt das system die änderungen nicht. Der server hat einen impliziten dns namen 'XXX.stratoserver.net' und einen dns namen 'mail.mydomain.com'. Das Kommando 'hostname' gibt XXX zurück, das Kommando 'dnsdomainname' gibt 'stratoserver.net' zurück. Ich will den namen und dns-eintrag zu 'mail' und 'mydomain.com' ändern. Ich muss gezwungenermaßen DHCP verwenden da mein system sonst nicht mehr erreichbar ist. Mir scheint das ist eine Beschränkung des virtuellen servers die ich nicht umgehen kann. Ich hab bereits versucht die von DHCP zugewießenen informationen fest einzustellen aber kann meinen Server dann nicht mehr erreichen und muss mit der Recovery Konsole die Änderungen zurückfahren.
    Ich hab bereits folgendes versucht:
    * Mit yast unter Hostname/DNS den Hostname auf 'mail' und Domain name auf 'mydomain.com' gesetzt
    * In /etc/hosts die Zeile
    <Public Ip> mail.mydomain.com mail
    eingetragen
    * in /etc/HOSTNAME mail.mydomain.com eingetragen.
    Das hat leider alles nichts geholfen. hostname und dnsdomainname geben immer noch die falschen namen zurück.
    Hat hier jemand eine Idee woran das liegen kann?


    Vielen Dank im Vorfeld für eure Zeit :)

    Für den Inhalt des Beitrages 62818 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: RandomGuy