Scanner via Netzwerk (LAN/WLAN) einrichten, openSUSE 13.1

  • Guten Abend,


    möchte mich kurz vorstellen.
    Ich bin aus Salzburg und seit ca. 10 Jahren SUSE-Nutzer (ich glaube seit 9.0),
    und stehe jetzt vor einem Problem u.zw.:


    Ein Brother MFC-6490CW all-in one A3 soll über einen Pirelli-Router per WLAN arbeiten.
    Drucken kann ich, alles OK.
    Zum Scanner:
    brscan-skey und brscan3 sind installiert, /etc/udev/rules.d/55-libsane.rules ist angepasst und der Scanner funktionierte bisher auch mit USB.


    Jetzt soll auch der Scanner über das Netzwerk laufen.
    Die Scanner-Treiber für Netzwerk lt. Brother Installationsanleitung ist gemacht, der ping erreicht das Gerät.


    Beim konfigurieren des Scanners (YAST) via Netzwerk bekomme ich:


    "/usr/lib/YaST2/bin/setup_network_scanner_config: line 74: /etc/init.d/xinetd: No such file or directory
    Failed to start xinetd"
    xinetd läuft, aber in /etc/init.d ist kein sh-skript. Unter der vorigen Version 12.2 war es vorhanden.


    Was mache ich falsch? Ist hier noch ein bug in der 13.1? Kann ich den Scanner anders konfigurieren?

    Einmal editiert, zuletzt von GwAt ()

    Für den Inhalt des Beitrages 62947 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: GwAt