[gelöst] libwebkit steht sich im Weg

Hinweis: In dem Thema [gelöst] libwebkit steht sich im Weg gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich kämpfe seit einigen Tagen mit dem Problem, dass sich

    Code
    libwebkitgtk-1_0-0 und libwebkitgtk-3_0-0

    gegenseitig im Wege stehen. Beide haben die gleiche

    Code
    Versionsnummer 2.2.2-4.3

    , dennoch benötigen verschiedene Programme je nach dem die 1_0-0 oder die 3_0-0. Wenn ich zB die 1_0-0 lösche ist der Browser Midori Geschichte, wenn ich die 3_0-0 lösche, ist Evolution futsch. Wenn ich beide drauf lasse, stürzt Fakturama nach dem Start ab. Außerdem startet KWrite nicht mehr, wenn ich zB eine log-datei anklicke. Da kommt die Fehlermeldung

    Code
    Es wurde keine KDE-Editorkomponente gefunden.
    Bitte überprüfen Sie Ihre KDE-Installation.
    Code
    .xsession-errors-:0 zu KWrite und hs_err_pid6930.log zu Fakturama-Abbruch

    habe ich angehängt.


    Zur Info:


    Code
    kde4-config -v
    Qt: 4.8.5
    KDE: 4.11.5
    kde4-config: 1.0

    und


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

  • Deine Repoliste ist natürlich ein wenig gewöhnungsbedürftig, das Repo ist falsch:

    Code
    download.opensuse.org-Extra     | openSUSE BuildService - KDE:Extra            | Ja        | Ja            |   30      | http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Extra/openSUSE_13.1/


    Dies wäre die URL:

    Code
    http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Extra/KDE_Release_411_openSUSE_13.1/


    Das Graphics Repo bildet eine Gefahr, ebenso die /home-Repos.


    Poste einmal:

    Code
    zypper se -s midori


    Code
    zypper se -s evolution


    Code
    zypper se -s libwebkitgtk

    Für den Inhalt des Beitrages 63705 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Das falsche Repo hab ich gleich korrigiert.



    wobei es mir Evolution ja gekillt hat und ich habs noch nicht wieder installiert.

    Für den Inhalt des Beitrages 63711 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78

  • Meine:


    Das hab ich überlesen:

    Wenn ich beide drauf lasse, stürzt Fakturama nach dem Start ab. Außerdem startet KWrite nicht mehr, wenn ich zB eine log-datei anklicke. Da kommt die Fehlermeldung


    Wo ist Fakturama her? Kwrite geht hier.

    Für den Inhalt des Beitrages 63716 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wo ist Fakturama her? Kwrite geht hier.


    Fakturame hab ich direkt von hier
    und KWrite läuft, wenn ich es im K-Menu über "KWrite ausführen" starte. Aber halt nicht über eine Verknüpfung. Will heißen, dass die Fehlermeldung kommt, wenn ich zB in Dolphin auf eine Datei klicke oder über das Kontextmenue sage, die Datei solle mit KWrite geöffnet werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 63718 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78

  • Fakturame hab ich direkt von hier


    Und das Debian hast Du wie installiert?


    Aufgrund Deiner Repo-Liste würde ich auf ein MischMasch der Versionen tippen.

    Für den Inhalt des Beitrages 63719 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Und das Debian hast Du wie installiert?


    Hm, ich hoffe, ich reportiere das jetzt richtig: Im Prinzip ist dieses Debian-Paket "nur" ein gepacktes Archiv. Also einfach entpacken, und im entsprechenden Ordner das Programm dann starten. Also so wirklich installiert wird Fakturama nicht. Das mag jetzt verwirrend klingen, aber so ist es und hat bislang immer funktioniert. Nur mit der Verknüpfung zu LibreOffice gibts seit neuestem auch Probleme. Die hab ich an Sebulli gepostet. Siehe hier Das war der Fall, nachdem ich libwebkit 1_0-0 gelöscht und auf Midori verzichtet hab. Ich denke, ich hab hier 'ne ganz unglückliche Verkettung...

    Für den Inhalt des Beitrages 63722 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78

  • Ich denke, ich hab hier 'ne ganz unglückliche Verkettung...


    Nein, hausgemacht.


    Du solltest alle /home-Repos rauswerfen, das Graphics Repo rauswerfen sowie das Java-Repo rauswerfen, letzteres sogar als factory.


    Danach alle Pakete wieder auf vernünftige Repos umstellen.

    Für den Inhalt des Beitrages 63724 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Es sei noch angemerkt, dass ein ".deb" nicht nur einfach ein Archiv ist.


    Da ist schon noch mehr drin.
    z.B. können da Pre-Install und Post-Install Scripte und Anweisungen drin sein, die dann auch bei der Installation/Deinstallation ausgeführt werden.


    All das fehlt dir auf deinem System mit deiner schlicht falschen Methode.


    Wenn dein openSUSE auch nur halbwegs stabil laufen soll,
    dann installiere dir NUR mit YaST/zypper deine Software.


    Und NIEMALS ein .deb!!!


    Du kaufst dir ja auch nicht einen BWM und prügelst zuerst mit dem Vorschlaghammer einen Golfmotor rein.

  • Es sei noch angemerkt, dass ein ".deb" nicht nur einfach ein Archiv ist.


    Das weiß ich auch! Ausnahmsweise (aber wirklich nur ausnahmsweise) verhält es sich hier ein bisschen anders und die Probleme sind/gibt es auch mit tar.gz.

    Für den Inhalt des Beitrages 63732 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78