[gelöst] 13.1 - Installation auf neuem Rechner klappt nicht

Hinweis: In dem Thema [gelöst] 13.1 - Installation auf neuem Rechner klappt nicht gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    nachdem bei meinem alten Rechner (mit Version 12.2) das Motherboard seinen Geist aufgegeben hat habe ich mir eine neue Kiste zugelegt.


    Installation von 13.1 von DVD bleibt ziemlich schnell stehen bei der Ausgabezeile "Found a linux console ..." mit der Ausgabe "Out of Range !"


    Ich habe die verschiedenen Setzungen für die Bildschirmauflösung und Kerneleinstellungen ausprobiert - jeweils dasselbe Ergebnis.


    Hardware:
    PCSYS 45051 von Reichelt
    Prozessor: AMDA4-400
    Arbeitsspeicher: 4 GB
    Motherboard: MSI A78-E35
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 7480D


    Screen: BenQ V2400W (lcd) (seine maximale Auflösung 1920x1200 wurde erkannt und bei den Parametern der Bildachirmauflösung angezeigt).


    Passt eine der Komponenten nicht oder sind noch einige Bootparameter mit zugeben? Welche?


    vielen Dank im Voraus
    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von manfredG ()

    Für den Inhalt des Beitrages 64059 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: manfredG

  • ich habe die Einstellungen "No KMS" sowie die verschiedenen Bildschirmauflösungen durch probiert, aber immer kommt "Out of range" an der besagten Stelle.


    Beim Durchlauf der Meldungen ist nach dem Laden der Systeminstallation noch eine Meldung gekommen, dass dbus irgendwelche Startprobleme hatte. Die Meldung war zuschnell durch um sie genau zu erfassen.
    Kann der Meldefluss verlangsamt werden?


    ciao
    Manfred

    Für den Inhalt des Beitrages 64066 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: manfredG

  • Hast Du das Iso der DVD auf Fehler überprüft, bzw. die DVD auf Fehler überprüft?


    Wäre bei meinem Screenshot Check Installation Media

    Für den Inhalt des Beitrages 64068 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,


    ch habe zusätzlich noch den firmware-test laufen lassen, der dann folgendes meldete:


    "fb: conflicting fb hw usade radeon drm fs vs Vesa VGA remov. generic driver ....


    switching to colour dummy 80x25"


    was kann ich da machen?


    ciao
    Manfred

    Für den Inhalt des Beitrages 64146 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: manfredG

  • Hallo,


    mit einem geliehenen Bildschirm konnte ich 13.1 installieren.


    Danach habe ich mit verschiedenen Varianten des Bildschirmlayouts (VGA) rumprobiert. Resultat war letztlich, dass bei einigen VGA-Einstellungen das BenQ-Display gut gearbeitet hat, wenn es bei laufendem Linux angestöpselt wurde. Beim Booten ist es allerdings immer auf den "out of range"-Fehler gelaufen noch bevor überhaupt die Bootmeldung gekommen ist.


    Nachdem ich den Bildschirm mit einem DVI-Kabel angehängt habe, tritt der "out of range"-Fehler nicht mehr auf und die Kiste startet ohne Probleme.


    Danke für die Hinweise
    ciao Manfred

    Für den Inhalt des Beitrages 64268 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: manfredG