GELÖST !!! Zugriffsrecht auf den Basisordner

Hinweis: In dem Thema GELÖST !!! Zugriffsrecht auf den Basisordner gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo openSuse Community....


    openSuse 13.1
    KDE-Version: 3.5.10"release 76"
    Version : 3.11.6-4 desktop
    Maschine : x86_64


    Als Newbie was Linux betrifft habe ich mir die oben genannte Version mit knapp 4,3 GB runtergeladen und installiert. Derzeit teste ich diese Version und arbeite mich in das BS ein. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten funktioniert im Moment alles soweit ganz gut, meine Creativ Soundkarte läuft, der AMD Grafikkartentreiber ist installiert und endlich kann ich auch Filme in allen denkbaren Formaten abspielen.


    Das einzige was ich bis jetzt noch nicht hinbekommen habe, ist der Zugriff auf den Basisordner, den ich zwar öffnen und lesen kann, aber ich kann nicht in diesen etwas hinein kopieren oder schreiben.ich habe mir ein Amarok Theme runtergeladen und will diese Datei in den Basisordner / usr/ share/ kde4/ apps/ kdm/ themes kopieren. Würde mich freuen wenn mir jemand diesbezüglich eine genaue Anleitung geben könnte,wie ich das hinbekomme. Danke im voraus.


    mfg Zotac2012

    4 Mal editiert, zuletzt von Zotac2012 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 64347 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zotac2012

  • Um etwas in den Basisordner zu kopieren oder hinein zu schreiben brauchst du Root-Rechte...


    Du startest den Dolphin über Kickoff = > System = > Dateiverwaltung = > Dolphin ( Systemverwaltungsmodus ) und gibst dann das Root-Passwort ein....


    Nun kannst du das in /usr/share/kde4/apps/amarok/ hinein kopieren.


    Normalerweise wäre das aber nicht der ratsame Weg....


    LG SUSEDJAlex

  • @SUSEDJAlex


    Na das ging ja schnell, hat einwandfrei funktioniert, vielen Dank :thumbup: Ich muß ehrlich sagen, das mir das openSuse 13.1 wirklich sehr gut gefällt. Ich hatte vorher mal kurzfristig Ubuntu Studio und auch Kubuntu testweise genutzt und war alles andere als begeistert. Bin durch Computerbase auf diese Version hier gestoßen und schon der erste Eindruck bei der Installation wirkt auf mich "Hochwertiger" und ich finde diese Version einfach besser zu handhaben, gerade wenn man bisher nur Windows 7 genutzt hat.


    Also die Version 13.1 von openSuse ist um ein vielfaches Anwenderfreundlicher als diese Ubuntu und Kubuntu geschichte. Ich verstehe gar nicht warum immer nur auf diese Versionen hingewiesen wird und die opensuse Version nur so nebenbei. Für mich ist diese Version hier deutlich besser und ausgereifter und es macht wirklich Spaß damit zu hantieren. Vor allem der Amarok Player hats mir als Musikproducer angetan, der klingt wirklich sehr gut. Also nochmals Danke !!!


    mfg Zotac2012

    Für den Inhalt des Beitrages 64349 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zotac2012