Drucken mit Brother MFC620CN über Netzwerk

Hinweis: In dem Thema Drucken mit Brother MFC620CN über Netzwerk gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    Ich bekomme es einfach nicht hin über den Brother MFC620CN zu drucken. Ich benutze OpenSuse 12.3. Ich habe von der Brother Seite das entsprechende 620.rpm Packet reruntergeladen. Nach der Ausführung bekomme ich sogar die Systemmeldung das alles ordnungsgemäß installiert sei. Jedoch taucht der Treiber bei der Druckerinstallation nicht auf. Über USB verbunden, wird sogar der Drucker mit Namen erkannt, aber drucken fkt. nicht, da der Treiber immer noch fehlt. Wenn ich das 620cupswrapper.rpm ausführe bekomme ich die Fehlermeldung: "nothing provides csh". "CSH ausführen" funktioniert, bringt aber auch keinen Erfolg. Über Windows klappt der Druck einwandfrei. Ob NW oder USB. Habe bereits ähnlich klingende Treiber versucht, aber ohne Erfolg. Was mache ich falsch ? Bzw. weiß jemand welcher Treiber funktionieren könnte ?
    Vielen Dank.

  • http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=89&t=118851


    Zitat

    nothing provides csh


    Installiere:

    Code
    zypper se -si csh
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    
    
    S | Name      | Typ   | Version       | Arch   | Repository       
    --+-----------+-------+---------------+--------+------------------
    i | tcsh      | Paket | 6.18.01-2.2.1 | x86_64 | openSUSE-13.1-Oss
    i | tcsh-lang | Paket | 6.18.01-2.2.1 | x86_64 | openSUSE-13.1-Oss


    PS: Du solltest Deine Texte durch Benutzen der Enter/Return Taste mit Absätzen strukturieren, ist dann alles lesbarer.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 64452 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Download des CupsWrapper Treibers und des LPR-Treibers von hier: http://welcome.solutions.broth…wnload_prn.html#MFC-620CN
    Danach erst LPR dann CupsWrapper Treiber nach Instruktion installieren.
    Anleitung LPR Treiber Installation : http://welcome.solutions.broth…/en/instruction_prn3.html
    Anleitung CupsWrapper Treiber Installation: http://welcome.solutions.broth…en/instruction_prn1a.html


    Dies solltest Du wirklich Schritt für Schritt abarbeiten.
    Am Ende dann die Einrichtung des Druckers über das Cups Webinterface im Browser mit Aufruf :
    http://localhost:631/printers


    Hat bei mir schon zig mal geklappt.

    Für den Inhalt des Beitrages 64545 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    @Sauerland, habe den Befehl erfolgreich unter root Rechten ausgeführt. Und weiter ?


    repi, habe das genau nach Anleitung, mit root Rechten, probiert.
    An der Stelle:


    lppasswd -g sys -a rootKennwort eingeben:Kennwort erneut eingeben:


    kommt dann die Meldung:


    lppasswd: Sorry, password rejected.
    Your password must be at least 6 characters long, cannot contain your username, and must contain at least one letter and number.


    Meine Frage: Hier wird doch nach meinem root-PW gefragt oder ?
    Und wenn das so ist, mein root-PW ist 6 Zeichen lang, und es sind Sonderzeichen und Kleinbuchstaben enthalten, jedoch keine Zahl. Heißt das, ich kann die Prozedur nicht ausführen, weil mein root-PW nicht den Anforderungen der Anwendung entspricht ?

  • "Achtung! Dieses Thema wurde als erledigt markiert. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema."


    Na toll, und drucken kann ich immer noch nicht. :( Tolles Forum. Ich werde euch weiter empfehlen. Und ich gebe extra noch Geld aus für SUSE, in dem Glauben, das das mit den Treibern dann klappt. Falsch gedacht. Werde wohl doch mit kleineren Brötchen beginnen müssen. Ubuntu Mint soll toll sein. Oder gibt es evtl. ein besseres SUSE Forum ? Hier wird man ja gleich wie ein Idiot behandelt, nur weil man nicht gleich Experte ist. :( Würde mich auch gar nicht wundern, wenn dieser Thread kommentarlos gelöscht wird. :(

    • openSUSE kostet nichts. Wenn du bezahlt hast, hast du ein SLED oder SLES. Das ist SUSE, nicht openSUSE. Dafür hast du dann dort Support.
    • Sauerland zeigte dir mit seinem Befehl, WAS du installieren sollstest, nicht WIE du installieren sollst.
      Zum Installieren wäre dann der Befehl "zypper in tcsh" nötig.
    • repi nannte dir einen korrekten Weg, das Ding zu installieren.
      Deine Probleme mit dem Passwort können sehr wohl daher stammen, dass du beim Rootpasswort Sonderzeichen verwendet hast. Es genügt dann, während der Installation ODER beim Aufruf des Befehls eine andere Spracheinstellung zu haben, und schon geht gar nichts mehr, weil die Sonderzeichen dann halt NICHT mehr auf dieser Taste zu finden sind.
    • Du nimmst hier kostenlos Support in Anspruch. Ein Anspruch, der dir nicht zusteht, sondern eine FREIWILLIGE Leistung der Leute hier ist. Dein Betragen ist dem nicht angemessen.

    Wir erwarten schon, dass du eigenständig denkst und handelst.
    Wenn du mit etwas nicht klarkommst, erwarten wir, dass du EXAKT schreibst, WAS du GENAU gemacht hast, welche (Fehler)Meldungen GENAU daraus resultierten, UND was der jetzige Stand ist.
    Es gibt sehr viele Distributionen, die du ebenfalls umsonst haben kannst, oder dafür zahlen kannst.
    Probiere sie alle. Die sind alle besser, als unser kostenloses openSUSE mit kostenlosem Support.
    Wenn du dann dein Verhalten der Linuxgemeinde angemessen erzogen haben wirst und die Freundlichkeit der User und die Stabilität von openSUSE dann auch schätzen können wirst, kannst du gerne wiederkommen.
    Mit diesem Verhalten wirst du nicht eine einzige Distri sauber installiert bekommen.
    Nicht jede Firma nimmt Rücksicht auf Linux. Brother gehört dazu.
    Da ist es immer etwas umständlich, solche Geräte einzubinden.
    Hättest du z.B. einen HP würde alles Out-of-the-Box laufen.
    Und nun geh woanders quengeln, Bub.
    Oder halte dich an oben gegebenes Rezept.
    Was du -unabhängig von deiner Entscheidung für oder wider eine Distri- unbedingt lesen solltest, ist das hier.
    Das solltest du bei jedem Linux beherzigen. Macht das Leben leichter.