Wieso funktioniert bei Linux NIE etwas ohne Hindernisse? Kann nicht aktualisieren, Hilfe

Hinweis: In dem Thema Wieso funktioniert bei Linux NIE etwas ohne Hindernisse? Kann nicht aktualisieren, Hilfe gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo
    ich kann mein Linux - openSuSe nicht updaten.
    Ich bekomme die Aktualisierungen nicht installiert.
    Dazu hab ich 4 Bilder hochgestellt die mehr sagen als tausend Worte.
    Zum aktualisieren: er will ständig "Restart" machen (siehe Bild). Habe jetzt nach zig Restarts genervt aufgegeben.
    Installieren will er die Updates auch nicht, weil ich irgendeiner Lizens zustimmen soll.
    Natürlich als Linuxanfänger gemacht, was soll ich auch sonst tun? Ich - k.l.i.c.k.e. - also - aaaauuuuufffff - Zuuuuustimmmeeeeeen - ist ja nicht so schwer. Nicht schwerer als in Windows..... *roll -> was passiert? Ich erhalte Fehlermeldung das er die Updates / das packages nicht installieren kann weil ich der Lizens nicht zugestimmt habe. :smilie_pc_012:


    ..es ist nicht so das ich Linux nicht mag, es ist auch nicht so dass ich als Umsteiger von 15 Jahre WIndows auf Linux die Einarbeitungszeit mit Hilfe von Literatur und den Aufwand scheuen würde, was mich kirre im Kopf macht sind diese total sinnlosen Fehler, die keinen Sinn ergeben und Nerv, Zeit und unnötig Kraft rauben. Wenn es wenigstens wirklich technische schwerwiegende Fehler wären.
    Aber das ist... *arhg ..einfach zum nerven. Aber scheinbar muss ich mich damit wohl anfreunden das bei Linux alles anders ist - auch eben die Fehler. :D


    Hier nun die Bilder


    Will ständig neustarten
    http://www.directupload.net/file/d/3519/3o7l3cdz_jpg.htm


    will dass ich der Lizensvereinbarung zustimme:
    http://www.directupload.net/file/d/3519/muiul6hr_jpg.htm


    Ich stimme durch klicken der Lizensvereinbarung zu
    (siehe gedrückter button)
    http://www.directupload.net/file/d/3519/39pnfzvf_jpg.htm


    ich erhalte die Fehlermeldung dass ich nicht zugestimmt habe
    http://www.directupload.net/file/d/3519/4uycdj5e_jpg.htm

  • Was sagt:

    Code
    zypper lr -uP


    Code
    lsb-release -a

    Für den Inhalt des Beitrages 64473 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wenn ich irgendwelche Ausgaben erwarte, dann möchte ich die auch sehen, sonst kann ich nicht helfen.


    Und wie ich mir schon gedacht habe, hast Du ein Repo für openSUSE 13.1 eingebunden, obwohl die 12.3 installiert ist.


    Helfen kann ich so nicht.



    Also poste die Ausgaben.

    Für den Inhalt des Beitrages 64477 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Mal ein kleiner Einwurf von mir: Linux Distris sind nicht Windows und auch nicht Mac. Diese sind eher insofern benutzerfreundlicher, weil man als User eher davor geschützt ist selbst was kaputt zu machen. Bei OpenSUSE kann man halt mehr unter der Haube schrauben, aber man muss manchmal auch wissen was man macht. Ein Fremdpaket ist eben schnell über ein falsches Repo installiert, wenn man seine Aktionen nicht hinterfragt.


    Es gibt doch irgendwo im Netz diesen Aufsatz der diese Thematik beinhaltet: "Wenn du eine Windows-Alternative suchst, die sich aber wie Windows bedienen lässt: Nimm kein Linux." oder so ähnlich.


    X,K,G und L-Ubuntu finde ich in der Handhabung der Repos wesentlich sicherer gegenüber diesem hier dargestelltem Problem und der allgemeinen Benutzerfreundlichkeit, die man von Windows/Mac gewohnt ist. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass es leider verbuggt ist und nicht so stabil wie OpenSuse, dass sich im Prinzip auf Debian Standard bewegt.


    Aber vielleicht ist das eher die Distri deiner Wahl im Bezug auf eine Out of the Box Experience?


    ---**** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
    64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
    READY.
    LOAD"openSUSE",8,1


    SEARCHING FOR openSUSE
    LOADING
    READY.

    Für den Inhalt des Beitrages 64488 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Phil - Latio



    • Wieso funktioniert bei Linux NIE etwas ohne Hindernisse?


      Diese Aussage ist vollkommen übertrieben, schwachsinnig und überhaupt nicht haltbar, dass meiste funktioniert wie bei anderen Distributionen ohne Hindernisse.


    • PackageKit war unter openSUSE 12.3 nicht wirklich zur Nutzung ausgereift, dieses ist erst sit openSUSE 13.1 der Fall. Nutze daher zur Paketverwaltung lieber Zypper oder YaST.

    Für den Inhalt des Beitrages 64525 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Hab gerade einen sehr langen Text geschrieben der leider nicht übernommen wurde :(


    Zu meinen @Vorgänger


    Zitat

    Diese Aussage ist vollkommen übertrieben, schwachsinnig und überhaupt
    nicht haltbar, dass meiste funktioniert wie bei anderen Distributionen
    ohne Hindernisse.

    Ich finde diese Antwort sinnfrei.
    Mag sein dass Du reichhaltige Linuxkenntnisse besitzt, Deine Antwort nützt mir jedoch nicht und übergeht dabei meine momentane Situation..
    Die Umstellung von Windows auf Linux ist momentan mit einem erheblichen Mehraufwand verbunden, da viele gewohnte Ausübungen aus Windows so in Linux nicht anwendbar sind.
    Dabei meine ich alltägliche Arbeiten die mit dem Erstellen, Verwalten und Bearbeiten von Informationen und Dateien anfallen.
    Meine Aussage mag für Dich nicht zutreffen, für mich, der sehr lange mit Windows vertraut war, trifft sie dennoch vollkommen zu, da viele Dinge in Linux für einen Umsteiger nicht ohne tiefgreifende Kenntnisse sofort anwendbar sind. Es braucht enormes Hintergrundwissen. Arbeitet man als Umsteiger einfach mit den Mitteln, die man bekommt (nämlich mit dem Werkzeug, welches Linux zur Verfügung stellt) funktioniert eben vieles dennoch nicht wie es soll. Ich erlebe es seit zwei Monaten am eigenen Leib bzw, Geist.
    Ob es der Email Versand ist, ob es das Verwalten, Erstellen von Dateien ist, oder, wie bei diesem Beispiel, das updaten. Ohne tiefes Hintergrundwissen ist ein "schneller" Umstieg nicht ausführbar und man steht schnell ratlos vor dem Problem.
    Es sind permanent Hindernisse da, die ohne Linuxwissen nicht zu bewältigen sind.
    Somit ist ein schneller Umstieg tatsächlich nicht durchführbar und nur mit dem Studium von Literatur zu bewerkstelligen. Das meinte ich mit: das nichts ohne Hindernisse geht.


    @Sauerland
    Danke für Deine Antwort und Deine Hilfe.
    Ich hatte Dir jedoch auf Deine Frage schon geantwortet.
    Die Konsole spuckt mir nichts anderes aus als wie ich es Dir per Text, und per Screenshot in den vorigen Beiträgen schon geschickt hatte.
    Ich kann es Dir gern ein drittes mal aufschreiben, macht für mich jedoch kein Sinn. Die Version steht oben schon zweimal aufgeschrieben.
    Solltest Du aber die Tabelle wollen, die mir die Konsole nach Deinem Befehl anzeigt, wäre das etwas anderes und hätte sicher mit Kommunikation schneller zum Ergebniss geführt als eine Aussage wie:


    "Wenn ich irgendwelche Ausgaben erwarte, dann möchte ich die auch sehen"


    Da ich leider nicht weiss wie man den Text in der Konsole kopiert habe ich abermals den Inhalt der Konsole in einem screenshot hochgeladen:
    http://www.directupload.net/file/d/3521/zzqj7fkt_jpg.htm



    @ Phil -Lation
    Ich hatte schon einige Distris ausprobiert, wie Sabayon, was ich optisch sehr ansprechend fand sowie Ubuntu Gnome. Leider liefen beide instabil was ich sehr schade fand.
    Wieso das "normale" Ubuntu instabil laufen soll, weil es auf Debian Standard basiert, kann ich als Linuxanfänger nicht nachvollziehen, da ich dachte Debian ist ein stabiles Bollwerk.
    Ich werde sicher nicht wegen der update Funktion eine andere Distribution drauf machen, bin ich momentan mit openSUSE sehr zufrieden, zumindest kommen im laufenden Betrieb nicht ständig Fehlermeldungen.
    Mit dem Gedanken, dass "normalen" Ubuntu nochmal drauf zu installieren spiele ich aber schon seit einiger Zeit.


    Viele Grüße
    Walther


  • Du hast erst jetzt mit dem heutigen Screenshot meine Fragen beantwortet meine Annahmen bestätigt.
    Hättest Du die beiden Befehle einmal vorher ausprobiert und mit Deinen Screenshots verglichen, hättest Du bemerken müssen, das dort eine ganz andere Ausgabe bei angezeigt. wird. Das war mir schon ganz klar.
    Aber auch egal, da ich keine gravierenden Probleme mit meinem System habe. Hat nur die Lösung verschleppt.
    Und wenn ich schreibe:

    Zitat

    Was sagt


    und als Antwort kommt eine Gegenfrage

    Zitat

    Hallo Sauerland,
    wolltest Du mich fragen welche Version ich habe?
    Hätte ich Dir auch beantworten können:


    denke ich mir einfach meinen Teil.


    Zum Problem:
    Das Dein Linux nicht gescheit funktioniert, kommt nicht von dem Linux selbst, sondern hast Du verbockt.
    Linux bindet nicht einfach ein anderes Repo ein.
    Linux nimmt immer an, der User weiss schon was er macht. Fehlermeldungen werden erst dann ausgegeben, wenn sie auftreten. Sieh Dein Fall:
    Das Einbinden eines Repos für openSUSE 13.1 kann man ohne Probleme machen, erst wenn man daraus installieren will, kommt es zu Fehlermeldungen, in Deinem Fall vom openSUSE Update-Applett.
    Also ein typischer pebkac.


    Lösung:
    Als root folgenden Befehl ausführen:

    Code
    zypper rr 2 && zypper ref && zypper up


    Zum Thema copy/paste:
    Geht wei bei Windows mit der Maus, in der Konsole als Tastaturkürzel wie bei Windows mit Shift + V und zusätzlich STRG, also STRG + Shift +V z.B..


    Lese die Links in meiner Signatur.


    Tip von mir:
    Vergiss, was wie unter Windows gemacht wird oder läuft. Linux ist nicht Windows.
    http://www.opensuse-forum.de/l…-f17/t7393-f20/#post43229

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 64579 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Nun mag sein dass es bei dir nicht so funktioniert wie du es so gerne hättest.


    Ich arbeite seit fast 2 Jahren mit openSUSE und habe auch etwas Zeit, Geduld und einige Lektüren gebraucht um zu vernünftig zu arbeiten.
    Aber ich sage dir ganz ehrlich: Man lernt nie aus egal wie das auch so kommen mag.
    Nun habe ich vor 2 Monaten das BS Windows endgültig zu Grabe getragen.
    Die Arbeit mit openSUSE ist jeden Tag auf Neue zu schauen und zu erforschen.


    Nun zu deinen Problemchen mit der Konsole:
    Klar kann man aus der Konsole kopieren. Wenn du in KDE den Konsolenfenster offen hast und willst daraus kopieren, so markiere den Bereich und drücke mit der rechten Maustaste auf den markierten Bereich. Was siehst Du ? Voila, der Befehl " Kopieren" !!!! Einfacher gehts mit STRG + SHIFT + C....


    Das sind alles der Kleinigkeiten die man schon aus Windows her kennen sollte.


    Mein Tipp an Dich: Lerne besser mit der Konsole zu arbeiten. Du wirst es sehr zu schätzen wissen....


    Weiterhin gibt es noch eine "Baustelle" bei dir aber das kann man auch lösen....


    LG SUSEDJAlex

  • Hallo,
    Ja! Ich gebe zu, es überfordert mich.
    Ich bin tatsächlich momentan überfordert damit, ich dachte irgendwann ist man mal soweit dass man einen "fertigen Stamm" sich erarbeitet hat, aber man fängt immer wieder neu an..
    Das kann am Anfang ganz schön frustrierend sein, aber dafür kann nur ich selber etwas und niemand anderes.
    Wollte niemand zu nah treten, manchmal ist der Unmut darüber jedoch ganz schön groß und ich weiß manchmal nicht wie man es schaffen kann den inneren Widerstand abzubauen.
    Naja, Linux ist nur mein Spiegel..
    SUSEDJAlex, welche Baustelle meinst Du?
    @Sauerland er spuckt mir folgendes aus:
    http://www.directupload.net/file/d/3522/kpddcjll_jpg.htm