Epson EPL 5700L Treiber installieren

Hinweis: In dem Thema Epson EPL 5700L Treiber installieren gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    bin seit einigen Monaten auf Opensuse umgestiegen und hab fast alles mehr oder weniger so hin bekommen wie ich es gerne hätte
    Nur den Laserdrucker bekomme ich nicht zum laufen. Hier gibt es einen Treiber für den Drucker, aber den bekomme ich nicht zum laufen. Hab noch einen HP Tintenspritzer, der geht.


    Vermutlich mach ich da irgend was falsch, da ich mit Kompilieren und so nicht wirklich auskenne. :whistling:


    Hab da mal vor ner weile einiges probiert und es dann wieder nach etlichen versuchen gelassen.


    Vielleicht kann mir jemand helfen wie ich da vorgehen muss. Der Treiber der für den EPL5700 bei Yast dabei ist funktioniert mit dem Drucker nicht.

    Gruß,
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 64549 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hinderdaeler

  • Nur den Laserdrucker bekomme ich nicht zum laufen. Hier gibt es einen Treiber für den Drucker, aber den bekomme ich nicht zum laufen. […]


    Vermutlich mach ich da irgend was falsch,[…]


    Das macht sich alles wie bemerkbar (genaue Vorgehensweise/Ausführung, Fehlermeldung(en) etc.)?

    Für den Inhalt des Beitrages 64550 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Ich habe die Epson-EPL-5700L-epl5700lusb.ppd.gz entpackt. Habe dann eine Epson-EPL-5700L-epl5700lusb.ppd


    Wenn ich diese Datei in Yast auswähle kommt folgendes.

    Code
    /home/michael/Downloads/epsoneplijs-0.4.1/cups/Epson-EPL-5700L-epl5700l-cups.ppd: FAIL
    **FAIL** Unable to open PPD file - Line longer than the maximum allowed (255 characters) on line 496.
    REF: Page 15, section 3.1.
    WARN Line 44 only contains whitespace.
    
    
    REF is the Adobe PostScript Printer Description File Format Specification


    Hier auch mal die Zeile die zu lange ist (259 Zeichen)


    Code
    *% COMDATA #  'cmd' => 'gs -q -dBATCH -dSAFER -dNOPAUSE -sProcessColorModel=DeviceGray -dBitsPerSample=1 -sDEVICE=ijs %A %Z -sIjsServer=ijs_server_epsonepl -dIjsUseOutputFD -sDeviceManufacturer=Epson -sDeviceModel=EPL5700L -sIjsParams="%B" -sOutputFile=- -',


    Der Drucker wird von Yast erkannt und hängt am USB-Port.

    Gruß,
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 64551 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hinderdaeler

  • Lesen und verstehen:

    Code
    cat /home/michael/Downloads/epsoneplijs-0.4.1/cups/00_README

    Für den Inhalt des Beitrages 64552 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,


    hab jetzt ne ganze weile probiert. Jetzt hab ich den Treiber wohl installiert aber das nächste Problem beim Drucken.


    Code
    E [02/Feb/2014:19:01:23 +0100] EPSON_EPL-5700L: File "/usr/lib/cups/filter/cupsomatic" not available: No such file or directory
    E [02/Feb/2014:19:01:27 +0100] EPSON_EPL-5700L: File "/usr/lib/cups/filter/cupsomatic" not available: No such file or directory
    E [02/Feb/2014:19:01:35 +0100] EPSON_EPL-5700L: File "/usr/lib/cups/filter/cupsomatic" not available: No such file or directory
    E [02/Feb/2014:19:01:35 +0100] [Job 159] Unable to start filter "cupsomatic" - No such file or directory.
    E [02/Feb/2014:19:01:35 +0100] [Job 159] Stopping job because the scheduler could not execute a filter.


    Wo finde ich diesen Cupsomatic?

    Gruß,
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 64593 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hinderdaeler

  • Hallo,


    hab jetzt ne ganze weile probiert. Jetzt hab ich den Treiber wohl installiert aber das nächste Problem beim Drucken.


    Lass Dir nicht alles aus der Nase ziehen.
    Was hast Du wie gemacht.

    Für den Inhalt des Beitrages 64594 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Die Epson-EPL-5700L-epl5700lusb-cups.ppd nach /etc/cups/ppd kopiert, und dann über die Cups Weboberfläche installiert.


    Das hat dann auch so weit geklappt, nur eben mit dem obigen Fehler.


    Das war eigentlich alles bisher.

    Gruß,
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 64595 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hinderdaeler

  • Hallo,


    hab nun jeden Treiber des Pakets der für den Drucker war probiert, Cups neu gestartet, aber so langsam glaube ich das der Treiber nicht mit den aktuellen Versionen von CUPS. Der zweite Fehler könnte auch vor dem Bildschirm sitzen.


    Hier noch ein Teil des Logs mit verschiedenen Fehlern.


    Da der Drucker schon 16 Jahre alt ist werd ich wohl mal in einen neueren Investieren. :whistling:

    Gruß,
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 64728 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hinderdaeler