(gelöst)kpdf - Ansicht im Querformat?

Hinweis: In dem Thema (gelöst)kpdf - Ansicht im Querformat? gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Oft muss ich pdf-Dateien (DIN-A4) lesen, die neben Text auch Zeichnungen im Querformat (landscape) enthalten.


    Frage 1: wie kann ich in kpdf Zeichnungen um 90° drehen, so dass ich sie mir aufrecht anschauen kann, ohne dafür den Kopf um 90° drehen zu müssen? Ich habe dafür weder einen Button in den Symbolleisten noch einen passenden Menüpunkt gefunden (im Acrobat-Reader unter Windows ist dies kein Problem).


    Frage 2: Falls das mit kpdf bis heute nicht geht: mit welcher Anwendung von suse kann ich solche Zeichnungen um 90° drehen?

    Für den Inhalt des Beitrages 5494 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: warum

  • Hallo,


    Du kannst dazu auch »Okular« verwenden, das kann PDF' s betrachten und drehen.....sollte dabei sein und wenn noch nicht lässt sich das Problemlos u.a. auch über → YaST → Software → Software Installieren & Löschen. Oder auch auch per Konsole→ Root werden mit:


    Code
    su


    Passwortanforderungen erfüllen und den Befeh:


    Code
    zypper in okular


    ausführen.....

  • Zitat von Linuxsusefan;5496

    Du kannst dazu auch »Okular« verwenden, das kann PDF' s betrachten und drehen...


    Danke, für die Drehfunktionen lassen sich in der Symbolleiste auch Buttons einrichten.

    Für den Inhalt des Beitrages 5499 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: warum