Update-Problem nach installation von KDE 4.2

Hinweis: In dem Thema Update-Problem nach installation von KDE 4.2 gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe heute KDE 4.2 installiert. Nach der Installation schien alles OK.


    Jetzt meldet das Updater Applet ein Problem, das möglicherweise von der KDE-4.2 Installation herrührt.

    Zitat

    PackageKit Error dep-resolution-failed: patch:compiz-1005.noarch conflicts with compiz-kde4.i586


    Das sind meine Repos:

    Für den Inhalt des Beitrages 5495 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: widmerr

  • Hallo,


    versuch als erstes mal die vorhandenen Repositories richtig zu konfigurieren, schau → dort nach, da findest alles Relevantes dazu...


    Dann versuche das mal mit Hilfe von YaST auf zu lösen. Ich meine das so: öffne → YaST und gehe zu → Software → Online Update ← dort wählst Du unter »Filter « einfach »Installationsquellen« aus und schaust dort man rein ob & was da evtl Blau hinterlegt ist. Wenn dem so ist würde das bedeuten das hier doch noch Updates bereit stehen. Hier kannst Du mit einem " Rechtsklick " auf ein gelistetes Paket ( Linkseitig im Schaukasten ) und wählst hier dann → Aktualisieren → Aktualisieren falls neue Pakete verfügbar ← aus und schaust ob da evtl Abhängigkeiten gemeldet werden, wenn ja diese richtig Auflösen ( solltest Du nicht Wissen wie man das macht, Poste einen Snapshot von der Fehlermeldung ) und dann das Update nochmals durchlaufen lassen.

  • Hi


    Zitat

    PackageKit Error dep-resolution-failed: patch:compiz-1005.noarch conflicts with compiz-kde4.i586

    Hier steht eine alte Version von Compiz in Konflikt mit der
    aktuellen.
    Also einfach mal Compiz deinstallieren und dann die neuste
    Version neu Installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 5549 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Hi,


    wenn das Update gemacht wird wie beschrieben wird diese & ggf noch andere " Anhängigkeit / Konfliktmeldung " detailiert gelistet und damit auch aufgelöst werden, zumindest tun sich Einsteiger / Anfänger u.U. auf diese art leichter. Zudem kann / sollte hier neben den richtigen Konfigurieren der vorhandenen Repos ( Aktivieren, Prioritäten etc ) die Repos → " 4 / 5 / 8 " deaktivieren bzw können diese auch entfernt werde. Nur wer " Entwickler " ist bzw an der Entwicklung aktiv Mitarbeitet, braucht diese Repos wiklich....