[gelöst]YaST funkioniert nicht nach Migration von openSUSE 12.2 nach 12.3

Hinweis: In dem Thema [gelöst]YaST funkioniert nicht nach Migration von openSUSE 12.2 nach 12.3 gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    habe nach einem Upgrade von 12.2 auf 12.3 (über YaST wagon) die Schwierigkeit, dass Yast und Apper nicht mehr benutzbar zu sein scheinen. Die Migration wurde als erolgreich bezeichnet - allerdings gab es die Fehlermeldung
    "Calling the YaST module 'inst_suseconfig has failed. More information can be found near the end of the 'var/log/yast2/y2log' file. This is worth reporting a bug..."
    Ebenfalls: ein vorgeschlagenes update der vbox wird über apper mit Hinweis auf fehlende Berechtigungen nicht ausgeführt.


    Code
    linux-o963:/home # uname -a
    Linux linux-o963.site 3.7.10-1.1-desktop #1 SMP PREEMPT Thu Feb 28 15:06:29 UTC 2013 (82d3f21) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    Fehlermeldungen:



    Die Repos:



    Bitte um Eure Hilfe - meine zypper-Kenntnisse reichen definitiv nicht, um auf eigene Faust weiter herumzuprobieren...

    Einmal editiert, zuletzt von willibald ()

    Für den Inhalt des Beitrages 64813 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: willibald

  • Hallo zusammen,


    habe nach einem Upgrade von 12.2 auf 12.3


    Wie soll ein Upgrade funktionieren, wenn nur ein (!) Repo für 12.3 eingebunden ist und alle anderen auf 12.2 stehen?

    Für den Inhalt des Beitrages 64816 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ...ja - wer hat das denn nur zu verantworten?!?


    Du
    Für das Einbinden von Repos ist nur der Anwender zuständig, das geht nicht von allein. Und das VLC-Repo gehört nicht in die Repo-Liste. Ist bei Dir sogar 2x vorhanden.


    Die Repo-Liste ausmisten, umstellen auf 12.3 und dann mit zypper auf 12.3 umstellen.


    Oder neu installieren, was meine bevorzugte Methode ist. Dann würde ich auch 13.1 nehmen.

    Für den Inhalt des Beitrages 64819 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Die Repo-Liste ausmisten... Mit welchen Befehlen sollte ich da arbeiten???
    ich weiss, die zypper Befehlsreferenz von LUSH mal genauer durchsehen...
    Vielleicht könntest Du mir einen kleinen Tip geben, lieber Sauerland - ich brauch mein System wieder umfassend stabil, möglichst gleich :rolleyes:


    Bei einer Neuinstallation wären meine schönen Einstellungen alle futsch?

    Für den Inhalt des Beitrages 64822 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: willibald

  • Die Repo-Liste ausmisten... Mit welchen Befehlen sollte ich da arbeiten???


    Yast------Software-----Software-Repositories?
    Beide VLC raus werfen. Die anderen auf ein passendes 13.1 Repo umstellen, musst Du halt suchen, welche da gehen.


    ich brauch mein System wieder umfassend stabil,


    Und dann so eine Liste?


    Bei einer Neuinstallation wären meine schönen Einstellungen alle futsch?


    Kommt darauf an.
    Bei einem separatem /home-Verzeichnis bleiben alle Benutzereinstellungen erhalten, wenn man es beim Installieren nicht formatiert sondern einfach wieder einbindet.
    Systemweite Einstellungen zu z.B. Servern gehen verloren, wenn Du die nicht explizit sicherst. Wobei das nicht ganz so schlimm wäre, da sich auch von Version zu Version etwas ändern kann.


    Aber egal, wie Du es machst:
    Datensicherung gibt Extra-Leben.

    Für den Inhalt des Beitrages 64823 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Yast------Software-----Software-Repositories?


    Jetzt verstehe ich vielleicht nicht ganz, was du meinst...
    Über Yast geht bei mir zur Zeit gar nichts - das ist doch gerade mein Problem.


    Wenn, dann müsste ich die Pakete /Repos in zypper editieren - nur das sind Eingriffe, die ich mir bei meinem derzeitigen Wissensstand nicht ganz zutraue. Wenn ich das selbständig versuchen müsste, würde ich mir zunächst wohl eine DVD der 13.1 brennen - für alle Fälle....

    Für den Inhalt des Beitrages 64824 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: willibald

  • Wenn ich das selbständig versuchen müsste, würde ich mir zunächst wohl eine DVD der 13.1 brennen


    Mach das.


    Ist auf dem Rechner noch ein Betriebssystem installiert?


    Poste einmal als root:

    Code
    fdisk -l


    (das ist ein kleines L)

    Für den Inhalt des Beitrages 64825 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Für den Inhalt des Beitrages 64827 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: willibald

  • Das sieht schon einmal gut aus, jetzt noch als root:

    Code
    cat /etc/fstab

    Für den Inhalt des Beitrages 64828 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland