Audioeinstellungen resetten sich nach Neustart

Hinweis: In dem Thema Audioeinstellungen resetten sich nach Neustart gibt es 1 Antwort.
  • Hi. Bei mir resetten sich nach jedem Neustart/Hochfahren die Audioeinstellungen-
    was insofern nervt das ich um Sound zu haben den Hauptregler und Sourround, Side, Center teilweiße täglich manuell hochstellen darf.
    Beim Ab/Anmelden tritt das Problem nicht auf.


    Nichts dramatisches, sicher irgendwas total blödes meinerseits, aber wäre daran interessiert es loszuwerden 8)


    PS:
    Suse 13.1 amd64, xfce,
    Nutze Soundmäßig die Standardkonfiguration, dh. das ganze läuft wohl über den Alsa Mixer (obwohl mir auch einige Sachen mit PulseAudio, beide in Zusammenhang mit internal Analog Stereo und Redood HDMI Audio - zweiteres hängt wohl mit der Grafikkarte zusammen? - glaube eh nicht das es damit was zu tun hat). Als Soundkarte ist eine Intel HDA ("Azalia") eingebunden. Das Problem tritt schon seit einer Weile, aber nicht von anfang an auf.
    kam imho mit irgendnem Update, merkte es aber nicht gleich da das Teil ab und zu auch ein paar Tage lang durchläuft :).

    Für den Inhalt des Beitrages 64837 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mumbo

  • Das Problem tritt schon seit einer Weile, aber nicht von anfang an auf.

    Ein beliebter Fehler ist es, sich irgendwann mal die Rechte der Konfigdatei/en zerlegt zu haben (womöglich als Root). Weiter kann ich nicht helfen - ich nutze kein Pulseaudio.


    Als Workaround kann man sich per Befehl "amixer set <SCONTROL> <PARAMETER>" eine Einstellung im Autostartordner festlegen.

    Für den Inhalt des Beitrages 64862 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Easy